Datum:

Barbecue-Weltmeister wurden Schweizermeister 2006

Auf Platz 1 landete am letzten Sonntag in Wetzikon an der ZOM-Messe das „World Barbecue Team Switzerland", welches bereits zwei BBQ-Weltmeistertitel besitzt.

von Foodaktuell Importer

An den Grill- und Barbecue-Schweizermeisterschaften im Rahmen der Frühlingsmesse ZOM in Wetzikon am 26.3.06 wetteiferten zwölf Teams aus der ganzen Schweiz um den begehrten Titel. Während Stunden standen die Teams an ihren Smokern. Die Speisen, die in generalstabsmässig geplanter Abfolge einer strengen Jury unterbreitet werden mussten, zeugten von durchwegs hohem kulinarischem Niveau. Zum Teil waren Teams am Werk, die bereits seit Jahren ihrem Hobby frönen, zum andern Teil waren es Newcomer.

Im Abstand von einer Stunde mussten die Teams jeweils einen Gang präsentieren und den Juroren kredenzen. Zwei Juroren waren bei den Teams zugegen, und die so genannten Blindjuroren bewerteten die Speisen in der «Klausur». Von Lachs über Lamm, Spare Ribs, Rinds-Hohrücken bis zum Dessert wurde alles im Smoker oder auf dem Grill zubereitet.

Nebst der Qualität waren auch eine gute Präsentation und besondere Ideen gefragt, und nicht zuletzt Hygiene. Dass praktisch alle Schweizer Teams Weltklasse hatten, bestätigten Besucher aus den USA, die eigens für diesen Eventangereist waren.

Nicht nur die aktiven Teams sondern auch die Juroren waren stark gefordert. Viele von ihnen entpuppten sich als erfahrene Barbecue-Spezialisten, während andere nach einer sorgfältigen Einführung ihres Amtes walteten.

Auf Platz 1 landete in Wetzikon das „World Barbecue Team Switzerland” (Bild). Dieses Team holte in den vergangenen zwei Jahren bereits den BBQ-Weltmeistertitel und war ausserdem sechsmal Schweizer- und einmal Europameister.

Platz 2 belegte das Team „BBQ4You” (das sich vor allem aus Metzgermeistern und Köchen zusammensetzt), gefolgt vom “World Barbecue Junior Team” auf Platz 3. Die noch sehr jungen Barbecuer vom Team 3 errangen einen beachtenswerten Erfolg, da sie gegen Erwachsenenteams angetreten waren.

Rangliste mit Punkten, Gesamtwertung:

1. World Barbecue Team, 1172 Punkte;
2. Grill4you, 1159 Punkte;
3. Junior World Barbecue Team, 1141 Punkte;
4. Seeland Barbecue Team, 1113 Punkte;
5. Höllengriller, 1111 Punkte;
6. Säntisblick Smokers, 1102 Punkte;
7. Schürli Griller, 1079 Punkte;
8. Alpärusch Smokers, 1079 Punkte;
9. Acher Barbecue Team, 1057 Punkte;
10. Wyland Griller, 1049 Punkte;
11. Waldegg BBQ, 1028 Punkte;
12. Räblüüs Barbecue, 1012 Punkte.

(Medienmitteilung SBA)