Datum:

Bäckerei-Innovationen von Puratos

von Foodaktuell Importer


Puratos fügt ihrem Image eine neue Dimension hinzu

Berühmt auf der ganzen Welt für seine Qualitätsprodukte, technologischen Innovationen und Service, hat Puratos ein neues Firmenlogo entworfen. Es veranschaulicht, was die Gruppe heute geworden ist: Der „zuverlässige Partner für Innovation“ für hunderttausende Bäcker, Konditoren und Chocolatiers in über hundert Ländern.

Ist es nur ein normaler Logo- und Imagewechsel? Nein, es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt zur Zukunftsvision der Gruppe und zur Intensivierung der Kundenbeziehungen.

Die Puratos-Gruppe hat sich enorm entwickelt.

Qualitätsverbesserungen – eine Grundeinstellung der Firma seit ihrer Gründung – haben eine neue Dimension erhalten, weil in verschiedenen Märkten in den letzten Jahren Veränderungen festgestellt wurden. Einer der wichtigsten Punkte ist die Tatsache, dass Konsumenten vermehrt Produkte mit Geschmack wollen. Gesundheit und sichere Lebensmittel werden heute ebenfalls als sehr wichtig und oft sogar als das Wichtigste betrachtet.

Zusätzlich, als Folge der hohen Mobilität und Globalisierung, schätzt es jedermann, Spezialitäten aus anderen Ländern zu konsumieren. Und schlussendlich entwickelt sich ein neues Bedürfnis: Weil immer weniger Leute Zeit zum Kochen haben, steigt die Nachfrage nach Convenience Food, welches leicht zubereitet und gegessen ist. Diese neuen Dimensionen will die Puratos-Gruppe in ihr Denken und ihre Aktivitäten integrieren.

Eddy Van Belle, Group Chief Executive Officer und Chairman of the Board sowie Daniel Malcorps, Group Chief Operating Officer und Board Member (Bild): “Wir wollen noch näher bei unseren Kunden sein, ihnen noch mehr helfen in den stets ändernden Märkten zu wachsen“ bestätigt Eddy Van Belle, Group CEO und Präsident des Verwaltungsrates. Und Daniel Malcorps, Group COO ergänzt: „Gerade wegen den Veränderungen des Konsumverhaltens haben wir unsere Visionen neu definiert.

Wir glauben, dass in Zukunft jedermann überall auf der Welt der Lebensmittelqualität mehr Aufmerksamkeit schenken wird. Aber der Qualitätsgedanke kann von Land zu Land verschieden interpretiert werden. Daher liegt es an uns, die Erwartungen unserer Kunden und deren Kunden richtig zu erfüllen“.

Der Konsument ist letztlich Entscheidungsträger


Die Berücksichtigung der Konsumentenwünsche war in der Fachwelt lange Zeit nicht sehr ausgeprägt. Für Puratos wurde dies jedoch sehr schnell zu einem wichtigen Bedürfnis und ist deshalb ins Leitbild integriert worden.

„Neben den bekannten Tatsachen, dass eine Firma den Auftrag hat, die Bedürfnisse ihrer Kunden und Firmeneigentümer zu befriedigen, ist es eine zentrale Aufgabe, die vorgegebenen Visionen auch konkret umzusetzen. Für Kunden soll es der Hauptgrund sein, warum sie ausgerechnet Puratos als ihren Lieferanten, sprich „Partner“ berücksichtigen“ fährt Eddy Van Belle fort.

Und Daniel Malcorps unterstreicht: „Diese Wahl resultiert aus einem klaren Unterschied zur Konkurrenz. Ein Unterschied, der sich im partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und der Innovationsfähigkeit von Puratos manifestiert, aber auch indem wir die Bedürfnisse der Kunden unserer Kunden befriedigen“.

Puratos – eine von Leidenschaft geprägte Geschichte

„Unser Beruf ist unsere Leidenschaft; wir helfen Bäckern, Konditoren und Chocolatiers auf der ganzen Welt, ihr Geschäft zu entwickeln“ unterstreicht Eddy Van Belle. „Wir tun dies, indem wir zusammen in die gleiche Richtung arbeiten. Indem wir gut zuhören und die Erwartungen genau verstehen, entwickeln wir Zusätze, Produkte, Technologien und Lösungen, die zuverlässig, originell und innovativ sind.

Wir wollen, dass unsere Kunden die grösstmögliche Sicherheit haben. Und unsere weltweite Präsenz und unser Verständnis für verschiedenste Kulturen erlauben es, unseren Kunden die nötigen Inspirationen zu bringen, die ihre Konsumenten suchen.

Zuverlässiger Partner für Innovation

In der Welt der Bäckerei, Konditorei und Schokolade braucht es oft eine grosse Portion Mut, Talent und Geduld. Seit der Gründung der Firma Puratos waren Innovationen immer die zentrale Beschäftigung. In der Tat, Puratos entwickelte 1953 das erste Komplettbackmittel in Pastenform T-500. Zwanzig Jahre später wurde ein neuer Meilenstein gesetzt: S-500, das erste Komplettbackmittel in Pulverform.

Heute haben wir einerseits die Acti-Plus Technologie für diverse Backmittel und andererseits Sublimo, den ersten Gel, der nicht mehr erwärmt werden muss. Puratos hat also Innovationen in ihren Genen und ist entschlossen, ihren Kunden ebenfalls zu helfen, damit sie innovativ sind. Denn für Puratos ist innovativ zu sein die beste Methode, um zu wachsen.

Allerdings ist dieser Weg nicht so leicht. Trotzdem kann die Gruppe ausgezeichnete partnerschaftliche Beziehungen mit ihren Kunden aufzubauen, die weiter gehen als die üblichen Lieferanten-/Kundenbeziehungen, wenn es darum geht, gemeinsam ein neues Produkt oder eine neue Lösung zu entwickeln.

„Wenn wir für unsere Kunden der zuverlässige Partner für Innovation sind, so ist das in langfristigen Anstrengungen begründet“ bemerkt Daniel Malcorps. „Und wenn wir jetzt die Konsumentenmeinungen noch mehr in unsere Überlegungen einbeziehen, können wir noch besser die Erwartungen unserer Kunden erfüllen“.

Das Einhorn, ein starkes Symbol

„Als wir uns nach einem Symbol für ein neues Logo umschauten, fiel uns die Wahl des Einhorn leicht“ fährt Eddy Van Belle weiter. „Das Einhorn ist ein legendäres Tier, das Mut und Ethik symbolisiert. Das Einhorn hat uns darüber nachdenken lassen, an was für Werte wir in unserer Gruppe glauben.


Weil wir wissen, dass wir der „zuverlässige Partner für Innovation“ für unsere Kunden werden wollen, haben wir entschieden, drei Werte mit „einem zuverlässigen Partner“ in Verbindung zu bringen: Ethik, Teamgeist und Qualität. In der Tat, um eine Partnerschaft zu entwickeln braucht es hohe ethische Ansprüche, Teamgeist und Produktentwicklung als gemeinsame Basis.

Mut, Geduld und Visionen bringen wir mit „Innovation“ zusammen. Um erfinden zu können, brauchen unsere Kunden Mut. Und sie brauchen viel Geduld. Bekanntlich kann Geduld ja Berge versetzen. Und schlussendlich brauchen sie Visionen, um ihre Anstrengungen zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Dies sind die Werte, die wir gerne mit unseren Kunden teilen möchten“.

Die Werte von Puratos:


Zuverlässiger Partner…

Ethik: Was immer wir tun, Ethik steuert unsere Entscheide. Ehrlich zu uns selbst sein, die beruflichen Standards aufrechterhalten, unsere Anstrengungen belohnen und absolute Lebensmittelsicherheit zusichern.

Teamgeist: Teamgeist ist ein wichtiger Bestandteil unserer Art, wie wir Geschäfte machen. Wir glauben, dass alles zusammen mehr gibt als die einzelnen Teile. Einfach gesagt, wir können zusammen mehr erreichen und erst noch Spass dabei haben.

Qualität: Machen wir es das erste Mal richtig und auch die nächsten Male. Und schauen wir immer, wo wir noch etwas verbessern können. Es gibt kein besseres Indiz für Qualität als unsere täglichen Anstrengungen.


…für Innovation


Mut: Geduld ist nichts ohne Mut. Gelegenheiten zu ergreifen erfordert ein gewisses Mass an Risiko: Sei nie ängstlich, wenn du Neues probierst.

Geduld: Mit grosser Geduld helfen wir unseren Kunden, mit neuen Ideen zu wachsen. Mit grosser Geduld kreieren wir eine Arbeitsatmosphäre, die Mitarbeiter stimuliert und weiterbringt und belohnen ihr Engagement mit Vertrauen und Unterstützung.

Vision: Innovation erfordert Vision. Unsere Vision basiert auf unseren Erfahrungen und wir suchen ehrgeizig nach neuen Horizonten. Und wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen an der immer wechselnden Zukunft.

Puratos AG

Bodenackerstr. 67, 4657 Dulliken

Telefon 062 285 40 40

Fax 062 285 40 50

Email: info@puratos.ch

Internet: www.puratos.ch