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Nestlé wächst, aber nicht in allen Sparten

Nestlé erreichte dieses Jahr bisher ein organisches Wachstum von 5,8% bei Lebensmitteln und Getränken. Nespresso und Wasser boomen, Schokolade und Süsswaren stagnieren.

von Foodaktuell Importer


Nespresso wächst mit dreissig Prozent. Im Bild die neue Nespressoboutique in Biel mit angegliedertem Café

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO von Nestlé fasste den Geschäftsgang zusammen: “Unser starkes Wachstum setzte
sich im dritten Quartal 2006 fort. Wir sind immer noch mit volatilen Preisen für Rohstoffe und
Energie konfrontiert. Bei unserem Umwandlungsprozess in ein Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und
Wellness haben wir durch das aktive Management unseres Geschäftsportfolios und die
angekündigten Veränderungen innerhalb unserer Konzernleitung ebenfalls Fortschritte
gemacht.”

Während der ersten neun Monate 2006 betrug der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe CHF 72,2 Milliarden, was einer Steigerung um 9,1% gegenüber der Vergleichsperiode 2005
entspricht. Ein starkes internes Realwachstum von 4,6% und Preiserhöhungen von 1,5% führten zu einem
organischen Wachstum von 6,1%. Wechselkurseffekte trugen 2,8% zu dem berichteten Um satz bei,
während veräusserungsbereinigte Akquisitionen einen geringfügigen Nettoeffekt von +0.2% hatten.


Resultate nach Märkten

In der Zone Europa erfreuten sich Nescafé und Nesquik eines starken Wachstums, ebenso wie Produkte für
Heimtiere und Tiefkühlprodukte. Trotz schlechten Wetters im August beschleunigte sich der Umsatz im
Bereich Speiseeis dank des Erfolgs der Einführung fettarmer Produkte und des Relaunchs von Mövenpick of
Switzerland. Osteuropa erfreute sich ebenfalls eines starken organischen Wachstums; die ersten Ergebnisse
der Einführung von CoffeeMate in osteuropäischen Ländern mit starker Nescafé-Präsenz waren vielversprechend.

In der Zone Nord- und Südamerika erreichten Tiefkühlprodukte in Nordamerika, Produkte für Heimtiere,
kulinarische Produkte und trinkfertige Getränke sowie Nescafé und Biscuits ein starkes organisches Wachstum.
Speiseeis verzeichnete ein etwas langsameres organisches Wachstum als 2005, da sich Dreyer’s weiter
auf eine Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Umsatzwachstum und Gewinnleistung konzentrierte.

In
den USA zeigten mehrere Bereiche starke Leistungen, darunter Tiefkühlprodukte und gekühlte kulinarische
Produkte, vor allem unter den Marken Stouffer’s, Lean Cuisine und Buitoni. Ebenfalls stark waren unsere auf
lateinamerikanische Konsumenten zugeschnittenen Produkte und CoffeeMate. Lateinamerika erzielte einmal
mehr ein organisches Wachstum merklich über dem Gruppendurchschnitt.

Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika profitierte vom guten Geschäftsverlauf in vielen Märkten der Zone,
von Afrika über den Mittleren Osten bis nach Asien. Milo erfreute sich einmal mehr eines zweistelligen
organischen Wachstums. Kit Kat zeigte eine gute Leistung in Japan und auch kulinarische Produkte unter
der Marke Maggi waren besonders erfolgreich. Nescafé, Milchprodukte und Produkte für Heimtiere zeigten
ebenfalls gute Ergebnisse.

Resultate nach Produktgruppen

Das ausgezeichnete Volumenwachstum von Nestlé Waters ist vornehmlich auf die Leistungen
Nordamerikas und der aufstrebenden Märkte zurückzuführen, die abermals ein zweistelliges Wachstum
erzielten. Europa verzeichnete ein positives organisches Wachstum.

Das organische Wachstum von Nestlé Nutrition wurde durch den sich weiter erholenden Umsatz im Bereich
Säuglingsnahrung in der Region China beeinflusst. Schliesst man China aus, dann erreichte Nestlé Nutrition
ein organisches Wachstum von 8,0% und stellt damit ihre gute Leistung andernorts in der Welt unter Beweis.

Andere Aktivitäten im Bereich Nahrungsmittel und Getränke, vor allem Cereal Partners Worldwide,
Beverage Partners Worldwide und Nespresso erreichten ein organisches Wachstum von 18,0%.

Unter den Produktegruppen erreichten Getränke ein organisches Wachstum von 7,9%. Zusätzlich zu der
guten Leistung von Wasser erzielten löslicher Kaffee und Getränke in Pulverform ebenfalls gute Ergebnisse,
wobei sich Milo abermals einer herausragenden Leistung in Asien erfreute. Nespresso erreichte mit
einem zweistelligen Wachstum erneut ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis.

Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erreichten ein organisches Wachstum von 5,4%. Europa macht
nun weniger als 10% des Geschäfts mit Milchprodukten aus. Haltbare Milch wuchs in Nord- und Südamerika
sowie Asien, Ozeanien und Afrika weiter gut, ebenso wie CoffeeMate in den USA. Der Speiseeis-
Umsatz in Europa beschleunigte sich.

Fertiggerichte und Produkte für die Küche erreichten ein organisches Wachstum von 5,0%. Maggi
erzielte in den aufstrebenden Märkten eine gute Leistung, wohingegen die Situation in Europa ein wenig
schwieriger war. Tiefkühlprodukte zeigten ebenfalls eine starke Leistung, vor allem in Nordamerika, und
gekühlte kulinarische Produkte machten in den USA weiter ausgezeichnete Fortschritte.

Schokolade, Süsswaren und Biscuits erreichten ein organisches Wachstum von 1,7%. Schokolade, die
Hauptkategorie, verzeichnete ein organisches Wachstum von 2,0%. Gute Leistungen zeigten sich in einigen
Teilen Europas sowie in Asien, Ozeanien, Afrika und Lateinamerika, schwächere Leistungen dagegen in
den grösseren Märkten Westeuropas.

Produkte für Heimtiere erreichten ein organisches Wachstum von 6,9%. Europa verzeichnete ein starkes
Wachstum, wobei vor allem strategische Marken wie Bakers, ONE, Gourmet und Beneful gute Ergebnisse
erzielten. Das Wachstum in Nordamerika beschleunigte sich dank kontinuierlicher Innovationen rund um die
Humanisierung der Produkte für Heimtiere. Darunter fallen neue natürliche Produkte für Hunde und an
Restaurant-Speisen angelehnte Rezepte für Katzen. Die Marktanteile gingen laut AC Nielsen in den
meisten Kategorien nach oben.

Nestlé’s Aktivitäten im Bereich Pharmazeutische Produkte, vor allem Alcon, erfreuten sich eines organischen
Wachstums von 11,0%.

Geschäftsgang im Überblick


Gesamtumsatz erhöht sich um 9,1% auf CHF 72,2 Milliarden (CHF 66,2 Milliarden
in 2005)
Über der Zielsetzung liegendes organisches Wachstum von 6,1% (5,8% bei Nahrungsmitteln
und Getränken)
Starkes internes Realwachstum von 4,6% (4,2% bei Nahrungsmitteln und Getränken)
Nestlé ist zuversichtlich, ihr Gesamtjahresziel eines organisches Wachstums von
5-6% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen zu
erreichen
Veränderungen innerhalb der Konzernleitung spiegeln strategischen Stellenwert
von Nutrition, Gesundheit und Wellness wieder.
(Medienmitteilung und Bild: Nestlé)