Datum:

Von Mühlenen triumphiert am World Cheese Award 07

Von Mühlenen in Düdingen, mehrfacher Käse-Weltmeister, gewinnt wieder acht Auszeichnungen. Sein Gruyère Premier Cru wurde weltbester Gruyère AOC.

von Foodaktuell Importer

Walo von Mühlenen (Bild), mehrfacher Käse-Weltmeister triumphiert erneut am World Cheese Award 2007 in London. Sein Gruyère Premier Cru gewann den Preis als bester Gruyere AOC. Insgesamt hat von Mühlenen am diesjährigen World Cheese Award acht Auszeichnungen gewonnen und war die erfolgreichste Firma aus der Schweiz.

Der World Cheese Award wurde dieses Jahr auf der alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Lebensmittel Messe (IFE) in London durchgeführt. Von Mühlenen hat mit Käsen aus verschiedenen Käsereien teilgenommen und insgesamt acht Auszeichnungen gewonnen. Sehr erfreulich war, dass der Gruyere Premier Cru den Preis als besten Gruyère gewonnen hat.

Von Mühlenen versucht immer wieder neue Käse dem Konsumenten nahe zu bringen und hat zum ersten Mal einen Bio Gruyere am World Cheese Award angemeldet. Dieser Käse hat nun gleich beim ersten Mal eine Auszeichnung gewonnen.

Von Mühlenens Auszeichnungen am World Cheese Award 2007:

Bester le Gruyère AOC
– Le Gruyère Premier Cru aus der Käserei Niedermuhren

Goldzertifikate für:
– Le Gruyère Premier Cru aus der Käserei Lanthen
– Le Gruyère Premier Cru aus der Käserei Niedermuhren
– Le Gruyère Classic aus der Käserei Niedermuhren dairy

Bronzezertifikate für:
– Le Gruyère Classic aus der Käserei Lanthen dairy
– Emmentaler Premier Cru aus der Käserei Mutten
– Emmentaler Premier Cru aus der Käserei Rüderswil dairy
– Le Gruyere Bio aus der Cremo Käserei “le Moulin”

Die erneuten Auszeichnungen unterstreichen den hohen Qualitätsstandard, der der Firma von Mühlenen bis heute insgesamt acht Weltmeistertitel eingebracht hat.

Emmentaler Switzerland Premier Cru (4 x Weltmeister)
– Weltmeister aller Kategorien in Wisconsin 2006
– Weltmeister der Kategorie Swiss Style in Wisconsin 2006, 2004, 1998

Le Gruyère Switzerland AOC Premier Cru (4 x Weltmeister)
– Weltmeister aller Kategorien am World Cheese Award 2005, 2002, 1992
– Weltmeister der Kategorie Schmierkäse in Wisconsin 2006

Über von Mühlenen

Die Familie Von Mühlenen gründete ihre Firma mit den Affinagekellern 1861 und ist seither ein beständiger Akteur in der Schweizer Geschichte der Käseproduktion. Von Mühlenen wird seit der Gründung im Jahr 1861 als Familienunternehmen geführt und ist mit modernsten Einrichtungen ausgestattet. Sie hat ihren Sitz in Düdingen in der Nähe von Freiburg, eine Region, die für ihren Le Gruyère Fribourg, Emmentaler Switzerland und für viele Rohmilchspezialitäten bekannt ist.

Von Mühlenen Käseprodukte werden ausschliesslich aus reiner Rohmilch und nach traditionellen Reifungsmethoden produziert, die sich seit über 140 Jahren bewährt haben. Die Produktion erfolgt in über 50 Käsereien in ausgewählten Regionen der Schweiz. (Medienmitteilung von Mühlenen)