Datum:

Swissmill steigert Umsatz

Swissmill steigerte ihren Umsatz im 2008 um 22% auf 183 Mio. Franken. Das Absatzvolumen wuchs um 2% auf 217'000 Tonnen.

von Alimenta Import

«Es freut mich ausserordentlich, nach diesem turbulenten Getreidejahr auch eine positive finanzielle Bilanz ziehen zu dürfen», fasst Leiter Josef Achermann das Geschäftsjahr der führenden Schweizer Lebensmittel-Mühle und Coop-Tochter zusammen.

Aufgrund der weltweit leeren Getreidelager nach der schlechten Ernte 2007 war die Getreideernte 2008 in der Schweiz wie in der ganzen Welt gut bis sehr gut. Getreideproduzenten und die ver-arbeitende Industrie konnten aufatmen und das Preisniveau er-lebte an den Getreidebörsen im Ausland gegen Ende 2008 einen starken Fall. In der Schweiz blieben die Preise aufgrund des Im-portregimes mit Zöllen und Mengenbeschränkungen allerdings hoch.

Absatz noch breiter abgestützt
Swissmill hat mit dem Absatzwachstum ihr Ziel erreicht, sich im Lebensmittelmarkt immer breiter zu etablieren – so bei Grossbä-ckereien, Biskuitherstellern und Teigwarenproduzenten. Der Umsatz konnte dank Wertschöpfungsprodukten und höheren Ge-treidepreisen insgesamt um 22% gesteigert werden. Auch die Modernisierung des Betriebes wurde weiter vorangetrieben. So begann im Herbst der Ausbau des Mehlsilos, das um 26 auf über 200 Zellen erweitert wird. So kann die tägliche Produktionsmen-ge von bis zu 1’000 Tonnen Mehl inskünftig noch rationeller verarbeitet werden.

Swissmill-Kennzahlen 2008
• Nettoumsatz 183 Mio. CHF (+ 22 %)
• Absatzvolumen 217’000 Tonnen (+ 2 %)
• Personalbestand 75 Personen
• Investitionsvolumen 5 Mio CHF