Regionalsektion Schweiz gegründet
Die «European Hygienic Engineering & Design Group» gründete Ende 2008 die Regionalsektion Schweiz. Ziel ist die Förderung hygienegerechter Produktion in den Schweizer Industriebetrieben.
Am 13. November 2008 gründete die «European Hygienic Engineering & Design Group» (Ehedg), vertreten durch ihren Präsidenten Knut Lorenzen, die Regionalsektion Schweiz mit Sitz in Sion. Die Präsidentschaft übernimmt Rudolf Schmitt von der Fachhochschule Westschweiz. Ziel der Ehedg-Regionalsektion Schweiz ist die Förderung der hygienegerechten Produktion in der Schweizer Lebensmittel-, Getränke-, Pharma und Kosmetikindustrie sowie allen Branchen, in denen Produkte unter hygienischen Bedingungen hergestellt werden.
Die regionalen Aktivitäten umfassen: Förderung der Forschung, um die gute Hygienepraxis in den Produktionsbetrieben zu implementieren; Organisation von und Teilnahme an Veranstaltungen zur Förderung der guten Hygienepraxis; Schnittstellenkommunikation zwischen den Schweizer Behörden und der Ehedg; Übersetzung, Veröffentlichung und Verteilung von Ehedg-Guidelines; andere Aktivitäten, die zu einer Verbesserung der Sicherheit von hygienisch herzustellenden Produkten beitragen.
Hygieneunterstützung für Interessierte
Der bereits 1989 gegründete Verein Ehedg ist ein Konsortium aus Geräteherstellern, Nahrungsmittelfirmen, Forschung und Hochschulinstituten sowie Behörden der öffentlichen Gesundheit. Allgemeines Ziel ist es, Hygiene und Lebensmittelsicherheit während der Verarbeitung und des Verpackens der Nahrungsmittel zu fördern. Die Ehedg zertifiziert Ausrüstung, die von anerkannten Instituten auf Reinigbarkeit geprüft wurden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Herausgabe von Richtlinien bezüglich hygienisch sicheren Anlagen. Die Ehedg stellt praktische Anleitungen für hygienische Aspekte auf Seiten der Technik zur Verfügung, um Unternehmen bei der Umsetzung dieser Anforderungen zu unterstützen. Die Ehedg fördert zudem die europäische Gesetzgebung und die globale Harmonisierung der Richtlinien und Standards.
Sechste Regionalsektion in Europa
Die Schweiz hat als sechstes europäisches Land eine Regionalsektion gegründet mit dem Ziel, durch Kurse, Workshops und Informationsveranstaltungen den Gedanken des Hygienic Designs weiter zu entwickeln. Neben der Einzel- und Firmenmitgliedschaft gibt es neu eine Mitgliedschaft für Behörden und Forschungsinstitute. Nur Mitglieder der Ehedg können Mitglied der «Ehedg-Regionalsektion Schweiz» werden. Abgesehen von der Generalversammlung am 28. April ist ein Trainingskurs im November 2009 geplant. Weiter wird eine Homepage eingerichtet, die über www.ehedg.org zu erreichen ist.