Datum:

AOC-Vereinigung wird 10 Jahre alt

Die Schweizerische Vereinigung zur Förderung der AOC-IGP feiert ihr zehnjähriges Jubiläum.

von Alimenta Import

Die Organisation unterstützt seit dem 24. Februar 1999 zertifizierte AOC-Produzenten mit Marketingmassnahmen, Promomaterial und Medienarbeit. Ihr Ziel ist es, die Bekanntheit der AOC- und IGP-Logos zu stärken, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres soll im Oktober der Auftritt an der Gourmesse in Zürich sein. Dort werden die Mitglieder der Vereinigung vertreten sein, das Rahmenprogramm bietet eine prominent besetzte Diskussionsrunde und einen Wettbewerb.

Die Wertschöpfungskette der Produkte mit geschützter Herkunftsangabe umfasst laut der Organisation heute 10’000 Bauernbetriebe, 700 Verarbeitungsbetriebe, produziert werden 70’000 Tonnen Spezialitäten, davon wird die Hälfte exportiert. Der jährliche Umsatz habe bereits die 700 Millionen Franken-Marke überschritten. lid

www.aoc-igp.ch