Datum:

Foodwatch kritisiert Actimel

Für dem Milchdrink Actimel erhält der französische Milchkonzern Danone den «Goldenen Windbeutel».

von Alimenta Import

Der Preis wird von der Konsumentenrechtsorganisation foodwatch für die «dreistesten Werbelügen des Jahres» verliehen. Actimel werde als Wundermittel gegenü Erkältungen angepriesen, stärke das Immunsystem aber nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjogurt, heisst es in der Begründung. Es sei aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Die Danone-Werbung sei ein «grosses probiotisches Märchen».

Bei der Wahl im Internet hatten mehr als 35’000 Konsumenten ihre Stimme abgegeben, davon gingen 47 Prozent an Actimel. Danone habe deshalb das Recht, auf jede Actimel-Flasche das Siegel «Goldener Windbeutel 2009» aufzudrucken. Foodwatch stelle das Logo ganz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung. lid