Datum:

Nestlé Waters dank Henniez Schweizer Leader

Mit dem Kauf des Waadtländer Mineralwasserproduzenten Henniez ist Nestlé Waters in der Schweiz Marktführer für Mineralwasser geworden. Seine sieben Marken verfügen über einen Marktanteil von 24,3 Prozent.

von Alimenta Import

Rund zwei Drittel der Mineralwasserverkäufe in der Schweiz werden mit den lokalen Marken Henniez und Cristalp erzielt, wie Michel Beneventi, Generaldirektor für die Schweiz, am Donnerstag, 4. Juni 2009 laut der Nachrichtenagentur SDA vor den Medien erläuterte. Nestlé Waters besitzt ausserdem Vittel, Contrex, Perrier, San Pellegrino und Acqua Panna.

Das Unternehmen realisiert 55 Prozent seiner Verkäufe in der Deutschschweiz, 35 Prozent in der Westschweiz und 10 Prozent im Tessin. Der Anteil der Verkäufe an Restaurants und Hotels umfasst 60 Prozent für Henniez, bei den übrigen Mineralwassern von Nestlé Waters Schweiz sind es 50 Prozent. Nestlé Waters, die Mineralwasserfiliale des multinationalen Unternehmens in Vevey, ist in 130 Ländern mit 64 Marken vertreten. Zum Umsatz der Nestlé-Gruppe trägt sie 10 Prozent bei.

Vor mehreren Jahrzehnten wurde ein Park mit einem Wald angelegt, um die Quelle in Henniez zu schützen. Über 70’000 Bäume wurden im Laufe der Zeit gepflanzt. Auf die Verwendung von Pestiziden wird seit langem verzichtet. Nestlé will den Schutz des Gebietes noch erweitern und verstärkte die Partnerschaft mit den Gemeindebehörden sowie den Bauern, die Land rund um die Quelle haben. lid