Datum:

Es regnet Medaillen am Fest der Bergkäse

Heute wurden die Nationen mit den besten Bergkäsen der Welt erkoren: Von 64 Medaillen haben die Schweizer Bergkäser deren 39 gewonnen. Käser aus den Nachbarländern gewinnen 25 Medaillen.

von Alimenta Import

Auch Bergkäse aus Japan, Kanada und Mexiko wurden von der 100-köpfigen Jury ausgezeichnet.
Schon am Freitag testeten internationale Käseprüfer in der Abteil Bellelay insgesamt 631 Wettbewerbs-Bergkäse und wählten daraus die besten in 15 Kategorien und 19 Unterkategorien. Auch Bundesrätin Doris Leuthard gab der Juraregion die Ehre und eröffnete das Fest mit einem riesigen Käsemarkt offiziell.

An der feierlichen Medaillenübergabe (
Die Juraregion zelebriert noch bis heute Abend die Bergkäse dieser Welt anlässlich der 6. Olympiade der Bergkäse, die nach 2004 bereits zum zweiten Mal in der Schweiz stattfindet. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 40’000 Besuchern.
An der Schlusszeremonie wird die olympische Flamme an Frankreich, dem Austragungsland der nächsten Bergkäse-Olympiade im Jahre 2011, übergeben. Ein Medaillenregen für den Bergkäse

Dieses Fest machte aus jedem Besucher einen Käseliebhaber
Auf dem gedeckten Bergkäsemarkt boten 70 Aussteller ihre Käsespezialitäten direkt aus der Region, der Schweiz und aus dem fernen Ausland feil. Am grössten Bergkäsebuffet der Schweiz und beim Riesen- Bergkäsefondue für 1000 Personen durften die Besucher selber kosten, wie vielfältig und fei Bergkäse schmeckt. Bellelay lockte mit Orgelkonzerten oder Fonduewagen zu beschaulichen Momenten. Zahlreiche Darbietungen zu Handwerk, Brauchtum und Geschichte animierten Besucher jeden Alters. Das Tête de Moine-Museum und ein Theaterstück gaben Einblick in den Wandel der Zeit in Bellelay, der Stätte, wo der berühmte Käse herkommt. Während des Festes wurde die alte Machart des Tête de Moine täglich vor Ort in Saignelégier am Markt offenbart. Am sonntagnachmittäglichen Umzug oder während den ländlichen Pferde-Quadrillen durften die Besucher den folkloristischen Teil der Juraregion kennenlernen. pd/hps
Die Olympiade in der Tagesschau des Schweizer Fernsehen