Datum:

Emmi baut in Italien und Frankreich aus

Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi investiert ins Käsegeschäft. Er wird auf Anfang des neuen Jahres Minderheitsbeteiligungen an Venchiaredo und Diprola übernehmen.

von Alimenta Import

Emmi beteiligt sich an zwei Unternehmen im Schlüsselmarkt Italien und im strategischen Käseabsatzmarkt Frankreich. Mit dem Erwerb einer 25%-Beteiligung am französischen Käseverpackungs-Spezialisten Diprola, im Markt bekannt unter dem Firmennamen Schöpfer, stärke das Unternehmen seine Stellung auf dem französischen Käsemarkt, heisst es in einer Mitteilung vom 9. Dezember 2009. In Italien verstärkt Emmi die Marktposition durch die Zusammenarbeit mit dem auf Frischkäse und Mozzarella spezialisierten Unternehmen Venchiaredo.

Synergien im Logistik- und Vorverpackungsbereich von Käse?
In Frankreich, einem der strategischen Märkte von Emmi im Käsebereich, beteiligen sich die Unternehmen Emmi und Ambrosi Emmi France per 1. Januar 2010 mit 25% an der Firma Diprola, der Holdinggesellschaft des Familienunternehmens ETS Schöpfer SAS. Sie ist in Avignon beheimatet.

Das Unternehmen ist in der Portionierung und der Aufbereitung von Käse tätig und auf Käse Frischverpackung spezialisiert. Frisch verpackter und portionierter Käse ist in Frankreich seit einigen Jahren ein Wachstumssegment. Mit der Beteiligung an Diprola liessen sich in Frankreich Synergien im Logistik- und Vorverpackungsbereich realisieren und dadurch auch die Marktleistungen von Emmi in Frankreich und in den angrenzenden Märkten verbessert werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Emmi ist in Frankreich über die Gesellschaft Ambrosi Emmi France SA mit Schweizer Käsespezialitäten vertreten, welche eine führende Position mit Käsespezialitäten aus Italien einnimmt. Ambrosi Emmi France will ihre Marktposition in den nächsten Jahren in Frankreich weiter ausbauen.

Ausbau des Vertriebs und des Volumens im Eigenmarkengeschäft
Im Schlüsselmarkt Italien realisiert Emmi eine kommerzielle Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsunternehmen Venchiaredo und erwirbt im Rahmen einer Aktienkapitalerhöhung von Venchiaredo im Januar 2010 eine Minderheitsbeteiligung an dem auf Frischkäse und Mozzarella spezialisierten norditalienischen Unternehmen.

Venchiaredo produziert und vertreibt eigene Produkte sowie Eigenmarken für Coop Italia, Conad und andere europäische Detailhändler. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Emmi Italien von Venchiaredo die Verkaufs- und Marketingaktivitäten übernehmen.

Damit stärke Emmi die Marktposition in Italien und könne das Volumen des Eigenmarkengeschäfts über die bestehenden Kunden ausbauen, schreibt der Konzern. Gleichzeitig könne die Entwicklung der Produktsegmente Frischkäse und Mozzarella unter der Marke Trentinalatte sowohl national als auch über die Tochtergesellschaften der Emmi Gruppe vorangetrieben werden.

Italien ist neben Deutschland, Österreich, Grossbritannien und den USA einer der internationalen Schlüsselmärkte der Emmi Gruppe. Emmi ist in Italien über die Tochtergesellschaft Emmi Italia hauptsächlich im Käsegeschäft und über das vor drei Jahren erworbene Unternehmen Trentinalatte zudem im Markenartikel- und Eigenmarkengeschäft von Frischprodukten tätig. mig