Datum: Branche:

Offiziell beste Fleischprodukte für die Festtage

Im Qualitätswettbewerb der Schweizer Fleischbranche 2009 sind 850 Fleisch- und Wurstwaren prämiert worden. «foodaktuell.ch» präsentiert einige der offiziell besten Fleisch- und Wurstwaren, die eine Medaille gewannen, in zwei Teilen (Teil 1: Fleischwaren)

von Foodaktuell Importer


Walliser Trockenfleisch IGP von Cher MIgnon

Alle paar Jahre führt der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF zusammen mit dem Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft ABZ einen Qualitätswettbewerb durch, so auch im November 2009 anlässlich der Igeho-Mefa-Messe in Basel. Die Fleischprodukte wurden anonym von Fachleuten sensorisch geprüft. Gastronomen können und sollen die Medaillenliste als Orientierungshilfe nutzen und die Medaillen-Information an ihre Gäste weitergeben, so etwa auf der Speisekarte oder mit einem Tischsteller.

Die Liste gibt Aufschluss, welche Metzgereien der Schweiz das offiziell beste Bündnerfleisch, Mostbröckli oder den besten Schinken oder Rohessspeck herstellen etc. Mit «offiziell» sei darauf hingewiesen, dass nur jene Produkte eine Medaillenchance hatten, die von der Metzgerei angemeldet wurden. Selbstverständlich gibt es auch viele innoffiziell medaillenwürdige Fleischprodukte, da nicht jede Metzgerei jedesmal am ABZ-Wettbewerb teilnimmt.

Das beste Trockenfleisch


Walliser Rohschinken von Eggs


Walliser Trockenfleisch IGP von Fleury


Bündnerfleisch von der Fleischtrocknerei Churwalden (Marke: Grischuna)


Bündner Rohschinken von der Fleischtrocknerei Churwalden (Marke: Grischuna)


Appenzeller Mostbröckli von Suttero


Swiss Tell Heublumenspeck, ein Produkt mit Goldmedaille der offiziell besten Metzgerei der Schweiz: Felder Hans AG in Seewen SZ (Gesamtsieger aller Kategorien 2009).

Die besten Kochschinken


Zigeuner Vorderschinken von Möfag


Beinschinken von Suter Viandes


Appenzeller Huusschinken Bianco von Suttero

Die besten Pasteten und Terrinen




Hauspastete von Jenzer


Filet-Pastete von Recher


Pouletleber-Terrine von Hotz




Pfefferterrine Bio Fidelio der Zentrummetzg

Die besten Fisch- und Edel-Convenience-Produkte




Rauchforelle der Boucherie du Centre


Thonmousse von Grandjean


Kalbsfilet mit Broccolifüllung im Teig von Keller


Kalbs Geschnetzeltes Zürcher Art von Angst


Gehacktes mit Hörnli (ohne E-Stoffe) von Traitafina

Gesamte Medaillenliste anschauen: ABZ Medaillenliste als PDF, 76 KB

Diese und viele weitere prämierte Produkte findet man auch im foodaktuell-Delikatessenführer mit der Text- oder Profisuche: Man kann nach Produktkategorie suchen (Fleisch+Wurst, Backwaren, Käse etc) oder nach Anbieter sowie nach Kanton, Label und Prämierung (auch von früheren Jahren). Die Produkt-Treffer enthalten einen Produktbeschrieb mit Produktfoto, und die Anbieter-Treffer nennen alle nötigen Kontaktinfos. Siehe: www.delikatessenschweiz.ch

Zusätzlich zu den Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen für die einzelnen Produkte wurden 2009 erstmals Kategoriensieger ausgezeichnet – basierend auf dem erreichten Punktedurchschnitt bei mindestens drei prämierten Produkten pro Kategorie.

Weiterlesen: Die besten Metzger und ihre Produkte