Datum:

Mathias Bühler: KaffeebaristaSchweizermeister 2010

Die Schweizer Baristameisterschaften 2010 haben im neuen Berner Einkaufszentrum Westside stattgefunden. Die besten Kaffee-Künstler und –Sensoriker wurden erkoren.

von Foodaktuell Importer



Die SCAE Schweizer Barista Meisterschaften im Westseite bei Bern wurden sehr erfolgreich durchgeführt. Nicht nur die Leistungen der Teilnehmenden waren bemerkenswert, sondern auch der Zuspruch durch das Publikum war gross. Zum elften Mal versammelten sich die besten Baristi und Cupper der Schweiz zu den nationalen Meisterschaften, die vom Schweizer Chapter des europäischen Spezialitätenkaffee Verbands SCAE organisiert worden sind.

Zum ersten mal wurde die Barista Schweizermeisterschaft in einem Einkaufszentrum durchgeführt worden. Das Publikum sowie die Baristi genossen das Ambiente, die Nähe und die Professionalität der Präsentation der Kaffeekunst.

Die Barista Schweizermeisterschaften waren auch in diesem Jahr eine spannende Angelegenheit, denn Mathias Bühler (Bild) gewann mit nur wenigen Punkten Vorsprung vor Beat Wiss (486 zu 472 Punkte). Mathias Bühler gewann nicht nur den begehrten Schweizermeister Titel sondern auch die Einzelwertungen für den den besten Cappuccino und den besten Signature Drink.



Die Auszeichnung für den besten Espresso gewann Beat Wiss. Mathias Bühler von der Thuner und Berner Shisha Bar überzeugte unter dem Motto “Funky Coffee” durch eine präzise, saubere und schnelle Präsentation. Vor allem der Signature Drink “Café Tiramisu” kam sehr gut bei der Jury an.

Bei der Latte Art Meisterschaften konnte Martin Egger seinen Titel verteidigen. Ebenfalls Sandra Stucki siegen auch zum zweiten mal bei “Coffee in Good Spirits” Meisterschaften knapp vor André Kissling. Bei den Cup Tasting Meisterschaften konnte sich René Fleischer mit 8 richtig erschmeckten Dreieckstests in 4.06 Minuten im Finale durchsetzen.

Die Gewinner der verschiedenen Kategorien klassischer Barista, Latte Art, Coffee in Good Spirits und Cup Tasting werden die Schweiz vom 23. bis 25. Juni 2010 bei den Weltmeisterschaften in London vertreten. Mehr unter www.caffeculture.com



Barista Schweizermeister: Von links: Beat Wiss (rang 2), Mathias Bühler (Rang 1), Anna Käppeli (Rang 3)

Resultate Barista Schweizermeisterschaften 2010

01. Mathias Bühler, 486.5 Punkte, Schweizer Meister 2010
02. Beat Wiss, 472.5 Punke
03. Anna Käppeli, 451.5 Punke
04. André Kissling, 440.5 Punkte
05. Philippe Meier, 438.5 Punkte
06. Bartoli Giuliano, 402.5 Punkte

Barista Spezialauszeichnungen:
Bester Espresso: Beat Wiss
Bester Cappuccino: Mathias Bühler
Bester Signature Drink: Mathias Bühler

Coffee in Good Spirits Schweizermeisterschaft 2010
1. Sandra Stucki (Schweizer Meisterin)
2. André Kissling
3. Sylvain Ernst
4. Martin Egger




Cup Tasting Schweizermeister 2010. Von links: Stefan Flückiger, René Fleischer, Florence Letroux

Cup Tasting Schweizermeisterschaft 2010
1. René Fleischer, 8 Richtige 4.06 Minuten (Schweizer Meister)
2. Stefan Flückiger, 7 Richtige, 3.32 Minuten
3. Florence Letroux, 6 Richtige, 3.07 Minuten

Latte Art Schweizermeisterschaft 2010
1. Martin Egger (Schweizer Meister)
2. Mathias Bühler
3. Beat Wiss
4. Sandra Stucki
5. Manuela Stucki
6. Phlippe Gacond
7. Sylvian Ernst

(Mitteilung Swiss SCAE, Bilder: Swiss SCAE und foodaktuell.ch)