Umsatz von Emmi sinkt leicht
Im 2009 erwirtschaftete der grösste Milchkonzern der Schweiz einen Umsatz von 2619 Millionen Franken. Dies entspricht einem Rückgang von 1 Prozent, organisch sind es 4,4 Prozent.
Der Hauptgrund, der zu diesem Ergebnis führte, ist der deutlich tiefere Milchpreis im 2009 vs. 2008. Die erwartete Reingewinnmarge für 2009 liegt zwischen 2.7% und 2.9%.
Fast sämtliche Produktgruppen verzeichneten rohstoffpreisbedingt im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang. So war der Milchrohstoffpreis im 2009 rund 18% tiefer als im Vorjahr. Der Milchpreis wurde innerhalb eines Jahres zwei Mal gesenkt (am 1. Januar um 9.2 Rappen und am 1. Juli um 6 Rappen). Diese Preisabschläge wurden in vollem Umfang den Kunden weiter gegeben. pd/hps
Nettoumsatz nach Inland und International.
in Mio. CHF |
2009 |
2008 |
in CHF |
in Lokalwährung |
Schweiz |
1’945 |
2’045 |
-4.9 |
-4.9 |
International |
674 |
625 |
7.9 |
12.3 |
Konzern |
2’619 |
2’671 |
-1.9 |
-1.0 |