Datum:

Health Claims: Efsa mit neuer Liste

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit in Parma publizierte eine zweite Liste. Efsa-Spezialisten schickten Ihre Gutachten den Behörden.

von Alimenta Import

Die Efsa hat eine zweite Liste von Bestimmungen zu Health Claims herausgegeben. Wissenschaftliche Experten vom Efsa-Panel für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien bewerteten alle wissenschaftlichen Daten um die 416 Health Claims zu erstellen.

Die Meinungen wurden der europäischen Kommission und den Mitgliedsstaaten zugestellt, die nächstens entscheiden werden, ob die Claims authorisiert werden oder nicht. Positive Meinungen vom Efsa-Panel gab es wenn genügend wissenschaftliche Angaben verfügbar waren um die Auslobung (Claim) zu unterstützen.

Bei ungenügenden oder fehlenden Angaben über die positiven Eigenschaften urteilten die Experten negativ. Hauptsächliche Fehler waren beispielsweise die fehlende Information um welche Substanz es sich handelt worauf sich beispielsweise die Bezeichnung probiotisch beziehen soll oder wenn keine Studien, die den gesundheitlichen Nutzen beweisen soll, vorhanden waren. hps/pd