Vorliebe für importierte Napolipasta steigt stetig
Der Teigwarenkonsum ist im 2009 um 2 % auf 9,73 kg pro Kopf gestiegen, aber vor allem die aus Italien importierten Napoli-Pasta ohne Ei legten zu. Die Preise sanken leicht.
Die SwissPasta erhebt Statistiken über Trockenteigwaren, aber ein aufstrebendes Segment auf bereits mittlerem Niveau sind Nass- bzw Frischteigwaren, welche in mehreren Herstellvarianten bestehen. Gewerbliche Hersteller produzieren rohe tagesfrische Pasta, aber industrielle wie Pastinella und Hilcona ganz oder teilweise vorgekochte. Ein grosser Teil davon sind gefüllte (bei Hilcona 80% Prozent) sowie gefüllte vorgekochte (bei Pastinella 58%). Und in der Gastronomie herrscht eine grosse Nachfrage nach Tiefkühlpasta. Bild: Premium-TK-Pasta der Nestlé-Marke Buitoni, hergestellt bei Pastinella.
Die sieben schweizerischen (industriellen) Teigwarenhersteller mussten sich im Jahr 2009 erneut in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Der Verbrauch an Trockenteigwaren stieg nochmals um 2 % auf 75’904 Tonnen oder 9,73 kg pro Kopf der Bevölkerung. Davon profitierten die überwiegend aus Italien eingeführten Teigwaren mit einem Zuwachs von annähernd 5 %. Die Inlandproduktion ging um 2,4 % auf 48’338 Tonnen zurück.
Dank der Entspannung auf den Rohstoffmärkten sind die Verkaufspreise für Teigwaren gesunken. Teigwaren bleiben damit eines der beliebtesten – und auch preiswertesten – Grundnahrungsmittel.
Tabelle: Industrie-Produktion und -Export von Trockenteigwaren in Tonnen
Jahr | Inlandprod. | Exporte |
2001 | 56’364 | 7’834 |
2002 | 54’486 | 6’486 |
2003 | 50’586 | 5’673 |
2004 | 50’942 | 5’183 |
2005 | 52’655 | 4’984 |
2006 | 47’275 | 5’339 |
2007 | 48’215 | 5’724 |
2008 | 49’519 | 6’506 |
2009 | 48’338 | 5’409 |
Veränderung zu 2008 | -2.4% | -16.9% |
Die inländische Teigwaren-Industrie sieht sich seit einigen Jahren einem zunehmend harten Wettbewerb mit den zu rund 95 % aus Italien importierten Teigwaren ausgesetzt. Dieser Trend hat sich im abgelaufenen Jahr weiter akzentuiert. Der Verbrauch von Teigwaren stieg auf rekordhohe 75’904 Tonnen. Davon entfielen 42’930 Tonnen auf Schweizer Teigwaren und auf 32’975 Tonnen auf Einfuhren. Damit beträgt der Importanteil 43,5 % verglichen mit 42,2 % im Vorjahr.
Besonders schwierig erwies sich das Exportgeschäfte. Die Verkäufe ins Ausland gingen um 17 % auf 5’409 Tonnen zurück. Der wichtigste Exportmarkt ist weiterhin Deutschland mit einem Anteil von 61 %, gefolgt von Österreich mit 22 % und England mit 10 %.
Der Rückgang der Exporte schlug sich in einer um 2,4 % tieferen Jahresproduktion von 48’338 Tonnen nieder.
Tabelle: Import und Verbrauch von Industrie-Trockenteigwaren in Tonnen
Jahr | Importe | Verbrauch |
2001 | 23’757 | 72’287 |
2002 | 25’295 | 73’295 |
2003 | 26’237 | 71’150 |
2004 | 27’242 | 73’001 |
2005 | 27’677 | 75’348 |
2006 | 28’976 | 70’912 |
2007 | 29’768 | 72’259 |
2008 | 31’438 | 74’451 |
2009 | 32’975 | 75’904 |
Veränderung zu 2008 | +4.90% | +1.94% |
Während die importierten Teigwaren überwiegend “Tipo Napoli”, d.h. Teigwaren ohne Eier sind, verkaufen die inländischen Hersteller zwei Drittel ihrer Produktion als Eierteigwaren, für die ausschliesslich Eier aus Boden- und Freilandhaltung eingesetzt werden.
Tabelle: Importanteil und Pro-Kopfkonsum von Industrie-Trockenteigwaren
Jahr | Importanteil am Verbrauch | Kopfkonsum (kg/Jahr) |
2001 | 32.80% | 9.96 |
2002 | 34.50% | 10.03 |
2003 | 36.90% | 9.59 |
2004 | 37.30% | 9.8 |
2005 | 36.70% | 10.06 |
2006 | 40.90% | 9.38 |
2007 | 41.20% | 9.5 |
2008 | 42.20% | 9.66 |
2009 | 43.40% | 9.73 |
Veränderung zu 2008 | +1.2% | +0.07% |
Der wichtigste Rohstoff zur Herstellung von Teigwaren ist Hartweizen, der in den drei noch verbliebenen inländischen Hartweizenmühlen zu Griess verarbeitet wird. Im Berichtsjahr wurde der Bedarf an Hartweizen wiederum zu über 80 % aus Kanada gedeckt. (Text: Mitteilung SwissPasta. Bild und Legende: foodaktuell.ch)
Über Swisspasta
Mitglieder:
Goldfarm AG, Mühledorf
JOWA AG, Huttwil
JOWA AG (Produktion in Buchs)
Pasta Gala, Morges
Pasta Premium AG, Frauenfeld
Pasta Röthlin AG, Kerns
Pastificio Simona SA, Quartino
Produktebereiche:
Eierteigwaren
Pasta Tipo Napoli
lange Teigwaren – Spaghetti, Nudeln
kurze Teigwaren – Hörnli, Spiralen
Ausstechteigwaren – Krawättli, Capellini
Wickelware – Nidi, gewickelte Nudeln
Spezialitäten – Bunte Pasta, Nudeln Hausmacherart, Vollkorn Pasta
(Notabene: nur Trockenteigwaren)
Wirtschaftliche Bedeutung:
Anzahl Unternehmungen: 7
Anzahl Beschäftigte: 250
Umsatz pro Jahr: 125 Mio. Franken
(Quelle: www.fial.ch) (gb)