Datum:

Krones: Schwierigstes Jahr in Unternehmensgeschichte

Der Weltmarktführer in der Getränkeabfülltechnik erlitt im 2009 eine Durststrecke. Der Auftragseingang sank um 25 Prozent. Der Verlust beläuft sich auf 34 Millionen Euro.

von Alimenta Import

Die Krones erlebte im 2009 das schwierigste Geschäftsjahr in ihrer 59-jährigen Unternehmensgeschichte, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Nachfrage im Verpackungsmaschinenmarkt sank weltweit um mehr als 25 %. Mit Ausnahme von China waren alle Regionen von einem signifikanten Rückgang betroffen, ganz besonders Nord- und Südamerika sowie Osteuropa und Russland.

Der Auftragseingang des Krones Konzerns ging 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 1.916 Mio. Euro (Vorjahr: 2.326 Mio. Euro) zurück. Erst das vierte Quartal 2009 zeigte eine Trendwende im Orderverhalten der Krones Kunden mit einem Plus von 10 % gegenüber dem schon abgeschwächten vierten Quartal 2008. Der Gewinn von 106.5 Mio. Euro im 2008 wandelte sich zu einem Verlust von 34.5 Millionen Euro. pd/hps