Datum: Branche:

Erforscht: Kochende Männer sind sexy!

von Foodaktuell Importer

Liebe geht nicht nur durch den Magen. Kochende Männer sind sogar noch sexy!

Gehört dies für das weibliche Geschlecht zum Repertoire des modernen Traummannes? Erstaunliche Antworten auf diese Frage brachte eine Umfrage von Braun unter mehr als 1.000 Frauen zu Tage (Durchgeführt im Januar 2009: Befragt wurden insgesamt 1‘000 Frauen im Alter von 20 bis 59 Jahren.)

Wir erleben einen Koch-Boom! Wer den Fernseher anschaltet, ins Internet geht oder sich im Supermarkt umschaut – wir haben das Kochen als Gemeinschaftserlebnis entdeckt und der Trend ist weiterhin ungebrochen! Doch während in der Profiküche die Männer in der Überzahl sind, regiert zu Hause meistens die Frau über Küche und Herd. Auch bei berufstätigen Paaren ist es oft noch immer die Dame des Hauses, die sich um das kulinarische Wohlergehen sorgt und kocht.

Doch mehr und mehr Männer entdecken ihre Begeisterung für den kreativen Umgang mit Lebensmitteln. Und natürlich hat das starke Geschlecht auch schnell begriffen, dass man damit bei den Ladys ziemlich Eindruck machen kann. Womit wir wieder bei der Liebe sind, die durch den Magen geht …

Männer am Herd = kochende Leidenschaft?

Ein selbst gekochtes Essen kann verführen! Frauen schätzen gutes Essen – vor allem wenn es auch noch mit Liebe gekocht ist, denn sie kennen ja den Aufwand und die Mühe, die dahinterstecken. „Von meinem Partner mit einem kreativen leckeren Essen überrascht zu werden, fände ich …“
– Wäre begeistert: 73 %
– Nichts Besonderes 25 %
– Irgendwie seltsam 2%

60 % der befragten Frauen gaben ausserdem an, dass ihr Partner sie schon einmal mit einem selbst zubereiteten Mahl verführen wollte und dieses dann auch sehr lecker und superkreativ war. 38 % der Frauen halten dies zumindest für den perfekten Abend – auch wenn sie bisher noch nicht in den Genuss gekommen sind. Und selbst die Frauen, die bisher noch nie von ihrem Liebsten bekocht wurden, stellen sich so den perfekten Abend vor! Also ran an den Herd, liebe Männer!

Kochen macht sexy!

Männer, die in der Küche Fantasie beweisen, werden als sehr attraktiv wahrgenommen, und Kreativität ist nicht nur in der Küche ein Plus. „Ein Mann, der gerne kreativ kocht, ist meiner Meinung nach …!
– Ausgeglichen und fantasievoll 37%
– Sexy und attraktiv 32%
– Fürsorglich und liebevoll 26%

Besonders sexy: «Club der kochenden Männer»

Der Traummann in der Küche

Auch kleine Gesten kommen gut an: Aufräumen oder unaufgefordert die Spülmaschine einzuräumen, finden die meisten Frauen bereits grossartig. Richtig punkten aber können Männer, wenn sie wirklich „aufs Ganze gehen“ und die Liebste mit einem selbst gekochten Essen überraschen! „Was ist das attraktivste, was ein Mann in der Küche tun kann?“:
– Kreatives Abendessen zubereiten 39%
– Spülmaschine einräumen bzw. abwaschen – ohne Aufforderung 11%

Das verführt Frauen

Wenn ihr Partner für Sie kochen würde, fänden Frauen folgende Speisen am attraktivsten:
– Kreatives Hauptgericht 40%
– Opulentes Dessert 38%
– Wohlfühlgericht 12%
– Salt 7%
– Männer-Mahlzeit 3%

Hier stehen die Idee und Kreativität im Vordergrund: Das Wunschessen muss nicht unbedingt figurfreundlich und auch nicht aufwendig sein, sollte aber kreativ und besonders sein.

Doch nicht nur bei der Menüauswahl ist Einfallsreichtum gefragt, auch die Atmosphäre spielt für Frauen eine wichtige Rolle: Auf Platz 1 der kreativen Ideen, die das Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, landete für 33 % der befragten Frauen „eine überraschend kreative Kombination von Zutaten, die den Geschmackssinn verwöhnen“. Platz 2: Ein schön gedeckter Tisch gehört für 16 % zu einem tollen Menü dazu. Platz 3: Für 14 % ist ein perfekt korrespondierender Wein die richtige Zutat für einen romantischen Abend.

Männer brauchen Power – auch in der Küche!

Männer lieben alles, was schnell ist und viel Power hat. Das gilt für Autos, Rasenmäher und natürlich auch Küchengeräte. Will „frau“ ihren Liebsten also an den Herd locken, sollte in jedem Fall das richtige Equipment vorhanden sein, damit er nicht gleich wieder die Lust am Kochen verliert. Egal ob berufstätig oder Vollzeithausfrau: Vom Partner mit einem kreativen Essen überrascht zu werden, so stellen sich viele Frauen den perfekten Abend vor – Liebe geht eben doch durch den Magen! (Text: Braun Schweiz)