Datum:

Zuckerpreis sinkt rasant

Auf dem Weltmarkt sinken die Zuckerpreise rasant. Seit dem Höchststand im Januar 2010 sind sie um fast die Hälfte gesunken.

von Alimenta Import

Der EU-Referenzpreis für Rohzucker von 335 Euro pro Tonne ist weit unterschritten. Damit ist EU-Zucker am Weltmarkt wieder nicht mehr konkurrenzfähig. Die bisher höchste Notierung war in New York Ende Januar mit umgerechnet fast 470 Euro pro Tonne registriert worden.

Die kräftigen Ausschläge am internationalen Zuckermarkt zeigen die Anpassungsfähigkeit der Nachfrage, wie agrarzeitung.de schreib. Die hohen Preise haben den Zuckerimporteuren die Lust auf Süsses verdorben. Ausserdem ist das globale Angebot nicht so knapp wie ursprünglich befürchtet. Vor allem Brasilien ist sehr anpassungsfähig, weil dort der Rohrzucker wahlweise zu Ethanol oder zu Rohzucker verarbeitet werden kann. lid