Datum:

Bester Süssmost-Produzent kommt aus der Romandie

Denis und Samuel Pache aus Romanel-sur-Lausanne haben die Goldmedaille als beste Süssmost-Produzenten erhalten. 540 Teilnehmer haben mitgemacht.

von Alimenta Import

Fünf weitere Apfelsäfte erhielten von der Jury eine Auszeichnung. Insgesamt wurden 54 Saftmuster aus der Ernte 2009 eingereicht. 540 Obstbetriebe, also bäuerliche Mostereien und kleingewerbliche Obstverarbeiter haben am Qualitätswettbewerb für Süssmost teilgenommen, schreibt der Schweizerische Obstverband in seiner Medienmitteilung.

Neun Jurymitglieder beurteilten in einer Finalrunde in Grangeneuve 48 Säfte in zwei Kategorien, klar und naturtrüb und vier Säfte in den Kategorien, Mischsäfte und zwei in der Kategorie Gärsäfte (Apfelwein). Geprüft wurde nach Kriterien wie, Visueller Eindruck, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck/Harmonie.

Am 1. Mai wurden die Resultate der Finalrunde an der BEA bekannt gegeben. Der Obstverband möchte damit auf die Vielfalt und die Qualität der Obstprodukte hinweisen und andererseits erhalten die teilnehmenden Obstverarbeiter die Rückmeldung einer neutralen Jury über die Qualität ihrer verarbeiteten Produkte. hps/pd

Rangliste beste Süssmost-Produzenten (pdf)