Datum: Branche:

Termin notieren: Süsswarenmesse ISM 2011

von Foodaktuell Importer

Dass die ISM jedes Jahr stattfindet, 1500 Aussteller aus 66 Ländern und 32000 Fachbesucher aus 140 Ländern nach Köln lockt, zeigt die grosse Bedeutung dieser Branche. Dies nicht nur für Kinderprodukte.

Anfang 2011 öffnet die Internationale Süsswarenmesse (ISM) ihre Tore zum 41. Mal. Vier Tage lang, vom 30. Januar bis zum 2. Februar, präsentieren Hersteller und Importeure aus der ganzen Welt einen nahezu umfassenden Überblick über das internationale Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln. Mit rd. 1.500 Anbietern ist die ISM die mit Abstand grösste und wichtigste Handelsplattform der internationalen Süsswarenwirtschaft.

Während die ersten Anmeldungen bereits vorliegen, sind die Vorbereitungen für eine erneute erfolgreiche ISM in vollem Gange. Interessierte Unternehmen, die bis jetzt noch nicht angemeldet sind, haben noch bis zum 28. Mai 2010 Gelegenheit, vom Frühbucherrabatt zu profitieren.

Die ISM erhält durchweg gute Noten von Ausstellern und Besuchern. Dies zeigt nicht zuletzt ein Blick in die Aussteller- und Besucherbefragungen, die im Rahmen der letzten ISM von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchgeführt wurden.

So ist die Teilnahme an der ISM für viele Aussteller gesetzt. Denn fast 80 Prozent der Befragten geben an, auch 2011 wieder auf der ISM ausstellen zu wollen. 90 Prozent der Unternehmen würden einer befreundeten Firma die Beteiligung an der ISM empfehlen.

Was ist den Ausstellern für eine erfolgreiche ISM besonders wichtig? 90 Prozent der Unternehmen halten den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen für besonders relevant. Die Pflege bestehender Geschäftsverbindungen und die Erschliessung neuer Märkte werden von 80 Prozent der Befragten als ebenfalls sehr wichtige Kriterien ihrer Messebeteiligung ausgewiesen.

Dabei bestätigt der überwiegende Teil der Aussteller, dass er seine Messeziele erreicht habe, wozu vor allem die Qualität der Fachbesucher dazu beitrug: lediglich sieben Prozent der Aussteller zeigten damit nicht zufrieden.

Auch die Besucherbefragung im Rahmen der letzten ISM belegt die hohe Qualifikation der Fachbesucher: Fast 65 Prozent der Befragten bezeichnet sich als ausschlaggebend oder mitentscheidend bei Einkaufs- oder Beschaffungsentscheidungen, rd. 20 Prozent als beratend. So gehören fast 38 Prozent der ISM-Besucher der Geschäfts- oder Unternehmensleitung an, etwas mehr als 25 Prozent kommen zudem aus Einkauf und Beschaffung.

Über 80 Prozent der ISM-Besucher äussern sich sehr zufrieden bis zufrieden mit dem Messebesuch, über 75 Prozent planen bereits ihren Besuch für 2011 ein. Zur letzten Veranstaltung im Januar 2010 nutzten rd. 32.000 Einkäufer aus etwa 140 Ländern die Möglichkeit zu direkten Kontakten, Information und Order. Der Auslandsanteil bei den Besuchern betrug 64 Prozent.

New Product Showcase

Ein wichtiger Anlaufpunkt für Besucher wie Aussteller der ISM ist das New Product Showcase. Hier werden neue Produkte der ISM-Aussteller in einem attraktiven Ambiente mitten im Messeboulevard, einem zentralen Schnittpunkt in der ISM, vorgestellt. Journalisten wählen daraus die drei besten Produkte, die dann besonders inszeniert werden und so vermehrt Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Mit dem CEO-Lunch, dem exklusiven Business-Talk am Montag, bietet die ISM einen hochklassigen Treffpunkt für Entscheider der internationalen Süsswarenwirtschaft.

Die Begegnung mit einem Chocolatier der Spitzenklasse wird besonders für die Fachleute aus der Schokoladenbranche interessant sein und neue Impulse setzen.

ISM: Leitmesse der internationalen Süsswarenwirtschaft

Die ISM ist die weltweit führende Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln. Mit rd. 1.500 Anbietern aus etwa 70 Ländern präsentiert die ISM ein umfassendes Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln. Die Messe zeigt einen nahezu kompletten Überblick der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Eiskrem und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.

Zugelassen sind zur ISM an allen vier Messetagen ausschliesslich Fachbesucher aus dem Gross- und Einzelhandel. Belegt wird eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m² in den Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 der Koelnmesse. Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und – als ideeller Träger – der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe – AISM. Weitere Informationen: www.ism-cologne.de (www.ism-cologne.com) – (Text: Kölnmesse)