Datum:

MARKTPLATZ: Premium Gels & Marmeladen von Alipro

von Foodaktuell Importer


AZO-Farbstoffe stehen im Verdacht, Hyperaktivität bei Kindern auszulösen. Gemäss der Verordnung Nr. 1333/2008 des europäischen Parlamentes und Rates müssen Lebensmittel mit bestimmten AZO-Farbstoffen ab dem 20. Juli 2010 den folgenden Warnhinweis auf der Packung tragen: „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen“. Dieses Gesetz gilt für den Zusatz folgender Farbstoffe:

• Gelborange S (E110)
• Chinolingelb (E 104)
• Azorubin (E 122)
• Allurarot AC (E 129)
• Tartrazin (E 102)
• Cochenillerot A (E 124)

Die Alipro AG bezeichnet sich in seinem Produktsegment, als Vorreiter für den Ersatz von AZO-Farbstoffen. Da ein beachtlicher Teil der hergestellten Produkte an die Lebensmittelindustrie und in den europäischen Raum geht, waren man schon seit längerer Zeit mit den neuen Vorgaben konfrontiert. Im Herbst 2009 entschied die Geschäftsleitung ab dem 1. Januar 2010 unsere Marmeladen und Gelees ausschliesslich ohne AZO-Farbstoffe anzubieten.

Und nicht nur das, es wurden auch gleich die noch erlaubten E-Nummern-Farbstoffe durch natürliche ersetzt. Seit Anfang 2009 wurden die natürlichen Farbstoffe getestet, gelagert und laufend optimiert. Alipro ist heute soweit, dass für alle Produkte sehr gute Lösungen gefunden wurden. In der Zwischenzeit konnten sogar auch die gefärbten Marzipane auf natürliche Farbstoffe umgestellt werden. Somit sind heute nur noch bei den flüssigen Farben, die von Alipro auch verkauft werden, noch AZO-Farbstoffe im Einsatz, diese werden aber demnächst ebenfalls umgestellt.

Gewerbliche Bäckereien und Konditoreien in der Schweiz können direkt von diesem Konw how profitieren, denn die Kunden bzw. Konsumenten erachten es als äusserst positives Zeichen, wenn sie erfahren, dass ihre Lieblingsprodukte in ihrem Fachgeschäft noch natürlicher geworden sind.

Die Alipro AG hat als einer der führenden Hersteller von Halbfabrikaten neben den Fruchtprodukten auch passende Lösungen im Bereich Backmassen, Nuss- und Mandelfüllungen, Massa Bianca, Crèmepulver, Backmischungen, Schokoladenstreusel und dem führenden 100% mobilen Trennmittelsystem Zela Go & Spray.


Alipro AG
Oberdorfstrasse 4
CH-8335 Hittnau
Herr Markus Lüssi, Verkaufsleitung
Tel: +41 43 288 20 20
Internet: www.alipro.ch