Schweizermeisterin heisst Claudia Schmid
Die Meisterin des Swisss Chocolate Masters steht fest. Aus sechs Kandidaten setzte sich Claudia Schmid als Siegerin durch.
Wer ans «World Chocolate Masters» fahren will, muss sich erst in nationalen Vorausscheidungen mit den Besten des Landes messen. Dies hatte die 33-jährige Zürcher Konditor Confiseurin, Claudia Schmid, auch vor und war im Finale der sechs besten Chocolatiers an der FBK.
Schmid, die seit über zehn Jahren bei der Confiserie Sprüngli in der Produktion im zürcherischen Dietikon arbeitet, setzte sich vor dem Wettkampf das gleiche Motto, das sich Didier Cuche für die Abfahr in Kitzbühl legte. «Eine saubere Arbeit zum Sieg hinlegen». Dies gelang und Sven Epiney, Talkmaster vom Schweizer Fernsehen konnte sie zur Meisterin küren.
Claudia Schmid, die die Abteilung Glaserei leitet, wird die Schweiz vom 19. bis 21. Oktober 2011 am Salon du Chocolat in Paris vertreten.
Den zweiten Platz sichert sich die gebürtige Argentinierin, Polar Ricarda aus Genf. Der Appenzeller Pascal Inauen wurde Dritter. Mario Inderschmitten, Samuel Romane und Guillaume Chalet teilten sich den dritten Platz. hps