Immer auf dem richtigen Niveau
Anhaftungen und Schaum erschweren in der Lebensmittelindustrie häufig eine sichere Grenzstanderfassung. Im Gegensatz zu Vibrationssensoren, wie den Schwinggabeln, blendet der neue Grenzstandsensor LMT von ifm electronic diese unerwünschten Nebenwirkungen aus, selbst bei viskosen und klebrigen Medien wie Ketchup.
Mit dem LMT lassen sich zuverlässig Voll- und Leermeldungen von Speichertanks sowie der Trockenlaufschutz von Pumpen realisieren. Dank seiner kompakten Sensorspitze lässt sich der Sensor selbst
in kleine Rohrleitungen von DN25 integrieren.
Die werkseitige Voreinstellung auf unterschiedliche Medienarten macht einen Abgleich überflüssig. Die Geräteauswahl erfolgt mithilfe einer umfangreichen Medienliste. Grundsätzlich ist der LMT100 für wässrige Medien konzipiert, der LMT110 für öl- und fetthaltige.
Die glatte Oberfläche der PEEK-Spitze verhindert weitgehend das Festsetzen von Schmutz und Medienrückständen. Zudem erfüllen die hochwertigen Materialien wie V4A-Edelstahl (1.4404) und PEEK alle Anforderungen des Hygienebereichs. Die frontbündige Abdichtung erfolgt durch Pressen der PEEK-Spitze auf die Dichtkante des Adapters. Toträume oder Schmutznester werden so vermieden. Abnahmen wie EHEDG, 3A sowie die Schutzart IP 68/IP 69K für Reinigungsprozesse ge-währleisten die Lebensmittelkonformität.
www.ifm.com