Datum:

CEO David Murdock will Dole kaufen

Wenn der CEO das eigene Unternehmen kaufen will. David Murdock, CEO vom amerikanischen Fruchtmulti Dole Food, will das Unternehmen komplett übernehmen und von der Börse nehmen.

von Alimenta Import

Die übrigen Vorstandsmitglieder des Unternehmens haben laut lz-online Murdocks Übernahmeangebot akzeptiert, nachdem der 90-Jährige seine Offerte von 12 auf 13,50 US-Dollar pro Aktie erhöht hatte.
Murdock, CEO und zugleich Chairman von Dole, hält derzeit 40 Prozent an dem Unternehmen. Die nun getroffene Vereinbarung lässt dem Fruchtmulti 30 Tage Zeit, in dem alternative Angebote eingeholt werden können. Zudem benötigt Murdock die mehrheitliche Zustimmung der übrigen Dole-Aktionäre.

Vor zehn Jahren hatte Murdock Dole schon einmal komplett übernommen. 2009 ging das Unternehmen dann erneut an die Börse. Zuletzt hatte der weltweit grösste Fruchtvermarkter Dole die Sparte Packaged Foods und das asiatische Frischfruchtgeschäft an den japanischen Mischkonzern Itochu verkauft. Das Gesamtgeschäft war dadurch deutlich kleiner geworden. pd/hps