Datum:

Richtpreis für Milch steigt um 2 Rappen

Die Branchenorganisation Milch hat den Richtpreis für A-Milch um 2 Rappen pro Kilo erhöht. Er liegt neu bei 71 Rappen.

von Alimenta Import

Der neue Richtpreis gilt für das erste Quartal 2014. Als Gründe für die Erhöhung gibt die BOM den Molkereipreisindex des Bundesamtes für Landwirtschaft sowie die Markteinschätzung der BOM-Vorstandsmitglieder an.

Zwar waren sich in der Branchenorganisation alle einig, dass der Richtpreis erhöht werden sollt. Über die Höhe des Anstiegs herrschten hingegen unterschiedliche Auffassungen und eine Einigung blieb aus, weshalb es zu einer reglementarischen Berechnung des Milchpreises kam.
Weiter gab die BOM bekannt, ihre Geschäftstelle künftig bei der TSM Treuhand GmbH in Bern anzusiedeln. Dadurch sollen Synergien mit der TSM besser genutzt werden können. lid