Datum:

Onlinehandel: Le Shop steigerte den Umsatz

Der Marktführer im Internet Detailhandel hat seinen Umsatz um 6 Prozent auf 158,1 Millionen Franken gesteigert.

von Alimenta Import

LeShop.ch, der Online-Einkaufsbereich des Detailhandelskonzerns Migros, hat im Jahr 2013 den Umsatz um 6% auf 158,1 Mio Franken gesteigert. LeShop.ch sei im ganzen Geschäftsjahr kontinuierlich gewachsen, teilte die Migros-Tochter am Montag mit. So sei der Umsatz in allen vier Quartalen stetig erhöht worden.

Auch wenn die Verkäufe seit 2010 deutlich langsamer wachsen, sieht die Chefin von LeShop.ch, Dominique Locher, positiv in die Zukunft, wie Migros in seiner Medienmitteilung schreibt. «Vier Fünftel des Schweizer Online-Marktes für Lebensmittel liegen noch brach», lässt sich Locher in der Mitteilung zitieren. Er liege bei rund 1% des Gesamtmarktes und damit deutlich tiefer als etwa in Frankreich (3,5%) oder Grossbritannien (5%).

LeShop.ch nahm im April 1998 den Betrieb auf. 1999 erzielte die Online-Plattform einen Umsatz von 4 Mio Franken. 2005 hatte sich der Umsatz mit Lebensmitteln bereits mehr als verzehnfacht. Mit einem Marktanteil von rund 60% ist LeShop.ch der grösste Online-Supermarkt der Schweiz. pd/hps