Datum:

Mondelez: Neuer Grossinvestor im Verwaltungsrat

US-Grossinvestor Nelson Peltz zieht in den Verwaltungsrat des Lebensmittelkonzerns Mondelez ein. Vor kurzem wollte dieser den Konzern noch mit Pepsi fusionieren.

von Alimenta Import

Der Lebensmittelkonzern Mondelez hat US-Grossinvestor Nelson Peltz in seinen Verwaltungsrat berufen. Der Chef der Beteiligungsgesellschaft Trian, der gemäss Fox News 46 Millionen Aktien von Mondelez gehören, soll zur Wahl vorgeschlagen werden. Mit Peltz wachse das Kontrollgremium auf zwölf Mitglieder.

Peltz, der Gründer von Trian glaubte, dass eine Fusion von Mondelez mit der Snack-Sparte von Pepsi, zu einem Aktienkursgewinn führen und rief anfänglich zu diesem Schritt auf. Von diesen Plänen habe Peltz nun Abstand genommen, wie Bloomberg berichtete.

Zu Mondelez, die 2012 vom Kraft-Konzern abgetrennt wurde, gehören die Lebensmittelmarken, Cadbury, Oreo und Nabisco. pd/hps