Datum:

Die Süsswarenmesse ISM ist eröffnet

Der deutsche Bundesernährungsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat am Sonntag in Köln die 44. Internationale Süssarenmesse (ISM) eröffnet.

von Alimenta Import

Zum Start der weltgrössten Süsswarenmesse rief der Minister laut einer Mitteilung dazu auf, “mit Mass” zu geniessen und immer in Bewegung zu bleiben.

Friedrich erinnerte aber auch an die schwierigen Lebensumstände vieler Millionen Kleinbauern in den Kakaoanbauländern. Es bestehe ein wachsendes gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedingungen, unter denen Lebensmittelrohstoffe weltweit erzeugt würden. Insbesondere das Thema Kinderarbeit werde mittlerweile von vielen Verbrauchern wahrgenommen.
Anzeige
Nach Angaben des Bundesverbands der deutschen Süsswarenindustrie ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Süsswaren im vergangenen Jahr in Deutschland um 1,4 Prozent auf 32,3 Kilogramm weiter gestiegen. Auf der nur für Fachbesucher geöffneten Messe zeigen fast 1500 Aussteller noch bis zum 29. Januar neue Trends aus der Süsswaren- und Knabberartikel-Branche.