Datum:

Deutschland: Christian Schmidt wird neuer Agrarminister

Nach dem Rücktritt des deutschen Agrarministers Hans-Peter Friedrich, soll Christian Schmidt (CSU) das Amt übernehmen.

von Alimenta Import

Der bisherige Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium, Christian Schmidt (CSU), soll neuer Bundeslandwirtschaftsminister werden und das Amt nach dem Rücktritt von Hans-Peter Friedrich übernehmen, wie deutsche Medien berichten.

Friedrich trat im Zuge der Edathy-Affäre letzten Freitag zurück. Hintergrund waren Vorwürfe, Friedrich habe im Fall Edathy die Arbeit der Ermittler behindert. Als damaliger Innenminister hatte er bereits im Oktober 2013 SPD-Chef Sigmar Gabriel darüber informiert, dass der Name Edathy bei internationalen Ermittlungen im Zusammenhang mit Kinderpornografie aufgetaucht sei. pd/hps