Datum:

USA: Rekord beim Export von Milchprodukten

Im vergangenen Jahr haben die USA mehr Milchprodukte exportiert als je zuvor.

von Alimenta Import

Die amerikanischen Ausfuhren von Magermilchpulver, Käse und Molkenpulver erreichten neue Allzeitrekorde. Mit 554 752 t wurden 2013 fast ein Viertel mehr Magermilchpulver exportiert als im Vorjahr. Auch Molkenpulver wurden 5,1 Prozent mehr exportiert als 2012. Erheblich gesteigert wurden auch die Käseexporte. Mit 317 000 t waren sie um 21,8 Prozent höher als im Jahr zuvor und ebenfalls höher denn je.

Die Butterausfuhren stiegen um 88,7 Prozent auf knapp 92000 t. Teilweise wurden die Exporte mit Zuschüssen aus dem cwt-Programm der Genossenschaften gefördert. Im Lauf von 2013 wurden Bonuszahlungen für 44 266 t Butter, 20 t Butteröl und 59115 t Käse beantragt. pd/hps