Datum:

Neues Logo für französisches Fleisch

In Frankreich soll ein neues Logo für einheimisches Fleisch eingeführt werden.

von Alimenta Import

Das Logo entspricht laut Pressemitteilung einem “stilisierten Hexagon”, das die Umrisse Frankreichs darstellen soll (und ist eigentlich ein Fünfeck) und verweist auf die verschiedenen Fleischarten mit “viande bovine française”, ” volaille française” und anderen Bezeichnungen. Vertreten sind auch die Produzenten und Verarbeiter von Schaf-, Schweine-, Pferde- und Kaninchenfleisch. Das Fleisch muss von Tieren stammen, die in Frankreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet wurden, wie das Online-Portal process alimentaire schreibt.
Die Idee für das Logo seien am Tag nach Bekanntwerten des Pferdefleisch-Skandals entstanden, sagte Agrarminister Stéphane Le Foll bei der Präsentation. Er habe darauf gedrängt, dass die verschiedenen Branchenverbände beim Fleisch stärker zusammenarbeiten. Das Logo soll ab März auf den Produkten und auf Plakaten an den Verkaufsstellen erscheinen.