Datum:

Hero übernimmt Babynahrungsfirma

Der Lebensmittelkonzern Hero übernimmt den 50-Prozent-Anteil der türkischen Yildiz Holding am bisher gemeinsam betriebenen Joint Venture-Unternehmen Hero Gida.

von Alimenta Import

Hero Gida war vor mehr als zehn Jahren von der Hero AG und der Yildiz Holding gegründet worden. Die Übernahme sei eine strategische Entscheidung, um sich in der globalen Babynahrungsbranche besser zu positionieren, heisst es in einer Hero-Mitteilung vom Montag. Hero wolle zudem das Engagement in der Türkei verstärken.

Die Hero Gruppe produziert und vertreibt Babynahrung unter verschiedenen Hero-Marken in mehr als 20 Ländern weltweit. In der Türkei verkaufte Hero Gida Babynahrung bisher unter der Marke «Ülker Hero». Künftig werden diese Produkte unter der Marke «Hero Baby» angeboten.

Eine Ausnahme bildet die Biskuitmarke «Ülker Bebe». Diese wird aus dem Gida-Sortiment ausgegliedert und bleibt bei der Yildiz Holding.SDA