Datum:

Migros Basel: Mehr Gewinn bei stabilem Umsatz

Die Migros Basel hat im 2013 einen Umsatz von 938,5 Mio. Franken erzielt, 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn nahm von 19,6 auf 22,6 Mio. Fr. zu.

von Alimenta Import

Trotz Einkaufstourismus und Preiserosion habe die Migros Basel 2013 das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre erzielt, zitiert die Nachrichtenagentur SDA Geschäftsführer Stefano Patrignani. Das Geschäftsjahr 2013 sei zweigeteilt gewesen, heisst es im Geschäftsbericht. Das erste Halbjahr blieb hinter den Erwartungen. Gründe dafür waren verkaufsungünstiges Wetter zu den Hauptsaisons der Fachmärkte sowie fehlende Verkaufsflächen wegen Bautätigkeit. Besser lief es dann im zweiten Halbjahr.
Die Zahl der Verkaufsstellen und die Verkaufsfläche blieben dabei im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Migros Basel umfasst 70 Läden und 7 Restaurants. In diesem Jahr will der Detaillist rund 50 Mio. Franken investieren. lid