Datum:

Cervelat wird teurer

Die Schweizer Nationalwurst Cervelat wird auch in diesem Jahr teurer.

von Alimenta Import

Im Januar und Februar war eine Preiserhöhung bis zu 1,03 Franken pro 100 Gramm zu beobachten, wie der Fachbereich Marktbeobachtung des BLW im aktuellen Marktbericht Fleisch schreibt. Grund dafür ist, dass die tiefen Produzentenpreise für Schlachtschweine wieder steigen und der Detailhandel die Preiserhöhungen an die Konsumenten weiterreicht.

Im Jahr 2012 war der Cervelat-Preis mit 96 Rappen pro 100 Gramm noch so tief wie nie zuvor seit Einführung des “Cervelat-Barometers” gelegen. Allerdings liegt der aktuelle Preis von 1,03 noch immer weit unter dem Rekordwert von 2008: 1,29 Franken mussten damals für 100 Gramm Cervelat bezahlt werden. lid

Das Cervelat-Barometer des BLW. (Fachbereich Marktbeobachtung, BLW)