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Fenaco wächst auf über 6 Milliarden Umsatz

Der Landwirtschafts- und Lebensmittelkonzern Fenaco ist 2013 deutlich gewachsen. Der Umsatz kletterte um über sechs Prozent auf 6,03 Milliarden Franken. Der Nettogewinn sank von 61 auf 51 Millionen Franken.

von Alimenta Import

Fenaco konnte 2013 in allen vier Geschäftsfeldern den Umsatz steigern. Während der Handel mit Agrarprodukten von hohen Preisen profitierte, sanken die Margen in der Lebensmittelverarbeitung.
Insgesamt stieg der Umsatz der von landwirtschaftlichen Genossenschaften getragenen Fenaco um 6,1 Prozent auf 6,03 Milliarden Franken. Knapp ein Drittel des Wachstums ist auf höhere Rohstoffpreise im Agrarhandel zurückzuführen, wie die Fenaco am 21. Mai bekanntgab.
So setzte das Geschäftsfeld Agrar mit knapp 1,8 Milliarden Franken rund 11,2 Prozent mehr um als im Vorjahr. Doch während die Bauern durch höhere Abnahmepreise mehr Geld lösen konnten, waren die Lebensmittelverarbeitungsbetriebe der Fenaco hartem Wettbewerb ausgesetzt. Die teureren Rohstoffe konnten nur bedingt durch höhere Preise wettgemacht werden.
Dennoch stieg der Umsatz der Sparte, zu welcher etwa der Getränkeproduzent Ramseier oder der Kühl- und Tiefkühlproduktehersteller Frigemo gehören, um 3,3 Prozent auf 1,3 Milliarden Franken. Der Detailhändler Volg, die Landi-Ladenkette und die Top-Shop-Tankstellenläden bauten ihren insgesamt Umsatz um 4,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken aus.
Nicht parallel zum Umsatz entwickelte sich der Gewinn der Fenaco: Durch die sinkende Bruttomarge stieg der Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) nur leicht um 1 Prozent auf knapp 243 Millionen Franken. Der Nettogewinn sank um 16 Prozent auf 51 Millionen Franken.