Datum:

Klosterkäserei Engelberg: Neubau geplant

Für die Klosterkäserei Engelberg wird ein Neubau geprüft. In der über 100 Jahren bestehenden Käserei sind die Produktionsbedingungen sehr eng und nicht mehr zeitgemäss.

von Alimenta Import

Die Schaukäserei in Engelberg

Die bevorstehende Pensionierung des bisherigen Käsers Ernst Odermatt wurde deshalb zum Anlass genommen, die Nachfolgeregelung aktiv anzugehen. Eine künftige erfolgreiche Führung des Betriebs könne nur in einer modernen, rationell eingerichteten Käserei erfolgen, schreibt die Käserei in einer Medienmitteilung. Ein Projektteam sei deshalb daran, geeignete Bauparzellen für den Neubau einer Käserei zu prüfen. Die Produktion in den neuen Räumlichkeiten soll in einem bis zwei Jahren starten.
Die Schaukäserei, die 2001 eröffnet wurde und ebenfalls von der Familie Odermatt betrieben wird, ist von dem Bauvorhaben nicht betroffen und ist ohne Einschränkungen geöffnet.