Datum:

Ueli Bier feiert das Jubiläum

Die Basler Brauerei Fischerstube AG, oder besser bekannt unter ihrer Biermarke, "Ueli Bier", feiert dieses Jahr ihr vierzigjähriges Jubiläum.

von Alimenta Import

Mitten in der Zeit als die Bierkartelle gross waren gründete der Basler Röntgenarzt, Hans Jakob Nidecker, die Brauerei in Kleinbasel. Denn anstatt im Restaurant Fischerstube das vom Bierkartell vorgeschriebene Bier, das kein Kleinbasler Bier war, auszuschenken, beschloss er, sein eigenes Bier zu brauen.

Nidecker legte mit dem “mutigen Entscheid” den Grundstein für die heute wieder erstarkte Kleinbrauereibewegung in der Schweiz, wie die Brauerei in einer Medienmitteilung kundtut. Mit einem ehrgeizigen Investitionsprogramm wurden in den letzten sechs Jahren der Produktionsstandort Kleinbasel und die beiden Brauereirestaurants an der Rheingasse modernisiert und ausgebaut. Dank Bierpipeline und neuer Abfüllanlage in der Utengasse, neuer Kühlung und neuen Biertanks können vermehrt Bierspezialitäten gebraut und in Fässer, Karaffen und Bügelflaschen abgefüllt werden. Damit sei der Standort auch für die kommenden Jahrzehnte in Kleinbasel gesichert. pd/hps