Datum:

SBV-Initiative ist gültig

Die Initiative für Ernährungssicherheit des Schweizer Bauernverbandes ist formell zustande gekommen.

von Alimenta Import

Die Initiative für Ernährungssicherheit, die der Schweizerische Bauernverband (SBV) am 8. Juli 2014 eingereicht hat, ist formell gültig. Von den 148‘523 eingereichten Unterschriften, sind laut der Bundeskanzlei 147‘812 Unterschriften gültig, womit die Initiative formell zustande gekommen ist.

Die Initiative wurde anfangs Februar 2014 lanciert, die benötigten 100‘000 Unterschriften wurden in Rekordzeit gesammelt. Die Landwirtschaft steht fast geschlossen hinter der Initiative. Nicht unterstützt wird sie von der Kleinbauern-Vereinigung. Bio Suisse will vorerst abwarten mit einer Stellungnahme. Die Knospe-Organisation hat am Initiativ-Text zwar nichts auszusetzen, eine grundsätzliche Neuausrichtung der Agrarpolitik lehnt sie aber ab.