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Weniger Umsatz, mehr Gewinn für Mondelez

Mondelez International hat im zweiten Quartal den Gewinn um 3,5 Prozent auf 622 Mio. US-Dollar erhöht. Der Umsatz schrumpfte von April bis Ende Juni um 1,8 Prozent auf 8,4 Mrd. Dollar. Dabei liefen vor allem die Geschäfte in China schlechter. In Europa litt Mondelez erneut unter Preisdruck.

von Alimenta Import

In Nordamerika profitierte das Unternehmen hingegen von einer guten Nachfrage nach Biskuits und Bonbons. Aber auch in Russland lief es für die US-Amerikaner dank Süssem und Kaffee besser. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte Mondelez.
Mondelez komme gut bei seiner im Mai angekündigten Konzentration auf das Snack-Geschäft sowie Sparmassnahmen voran, sagte Konzernchefin Irene Rosenfeld. Der Lebensmittelkonzern legt derzeit sein Kaffeegeschäft mit den Marken Jacobs und Tassimo mit dem des Senseo-Herstellers D.E Master Blenders 1753 zusammen. An dem Gemeinschaftsunternehmen wird Mondelez mit 49 Prozent die Minderheit halten. Zudem soll ein erst jüngst bis 2018 angelegtes Sparprogramm die Kosten um 1,5 Milliarden Dollar im Jahr drücken.
Mondelez war 2012 aus dem US-Lebensmittelmulti Kraft Foods hervorgegangen, kämpfte aber von Beginn an mit Problemen. Investor Nelson Peltz, der mit seinem Fonds Trian Fund Management LP fast 2,5 Prozent am Unternehmen hält, hatte deshalb von der Unternehmenschefin mehr Profitabilität verlangt. LZ