Datum:

Migros erhält den Swiss Recycling-Award

Die Migros nimmt seit Anfang 2014 in sämtlichen Filialen alte Plastikflaschen aus dem Haushalt zurück und recyclet diese. Dafür erhält sie nun den Swiss Recycling-Award in der Kategorie Organisation.

von Alimenta Import

Die Jury des Awards, der zum ersten Mal verliehen wurde, habe das Projekt der Migros als Pionierleistung beurteilt, schreibt die Migros in einer Medienmitteilung. Zurückgegeben werden können unter anderem Flaschen von Shampoos oder Putz- und Waschmitteln. Die Sammlung sei ein erster Schritt dazu, bis 2015 ein gesamtschweizerisches Recycling-System für Plastikflaschen einzuführen, so die Jury gemäss Migros-Mitteilung.

Die Migros hat bisher mehr als 1’000 Tonnen Plastikflaschen zurückgenommen und rechnet langfristig damit, jährlich zusätzliche 2’000 Tonnen zu recyclen. Die gesammelten Flaschen werden zu einem Granulat verarbeitet, das etwa zur Herstellung von Kabelrohren verwendet werden kann. lid