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Camille Bloch steigert Umsatz

Der Schokoladenhersteller Camille Bloch hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um 7 Prozent auf 64 Mio. Fr. gesteigert. Dazu trug insbesondere die Einführung von «Ragusa Blond» bei.

von Alimenta Import

Der Export stellt dabei mit 20 Prozent Anteil am Gesamtumsatz eine wichtige Stütze dar, wie Camille Bloch-Chef Daniel Bloch gemäss der Finanznachrichtenagentur AWP sagte. CB wolle seine Präsenz im angrenzenden Ausland ausbauen. Allerdings werde das Geschäft in diesen Märkten auch stark von dem nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses erstarkten Franken beeinträchtigt. Das Unternehmen sehe sich immer stärker mit dem Einkaufstourismus konfrontiert, zudem verlangten Importeure aus dem Ausland, die in Franken bezahlten, Währungsrabatte. Wenn die Firma aber Rechnungen in Euro ausstelle, müsse sie ebenfalls mit Einbussen rechnen, denn 75 bis 80 Prozent der Kosten von Camille Bloch fallen in Franken an.

Am Standort Courtelary im Berner Jura will das im Jahr 1926 gegründete Familienunternehmen zur Weiterentwicklung der Aktivitäten zwischen 30 und 35 Mio. Fr. investieren. So soll der Maschinenpark erneuert und die Automatisierung vorangetrieben werden. Zusätzlich ist auch der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes geplant. pd/hps