Datum:

Neue Eiscrememaschine von Tetra Pak

Tetra Pak® hat eine neue Hochleistungs-Extrudieranlage für Eiscreme auf den Markt gebracht. Sie ist die effizienteste derzeit auf dem Markt verfügbare Lösung für die Herstellung hoher Produktionsmengen von Stiel- und Sandwich-Eiscreme.

von Alimenta Import

Die neue Anlage ermögliche mehr Flexibilität durch den schnelleren Wechsel zwischen Stiel- und Sandwich-Eis, schreibt der Verpackungs- und Processingmaschinenhersteller. Die Anlage könne bis zu vier verschiedene Geschmacksrichtungen und bis zu zwölf unterschiedliche Glasuren ohne Umrüstung verarbeiten.

Mit bis zu 43 200 Einheiten pro Stunde biete die neue Linie gegenüber dem Industriedurchschnitt von 36 000 Einheiten in diesem Segment die höchste am Markt verfügbare Leistung. Der Freezer und die hochpräzise Schneidevorrichtung im Zusammenspiel mit einer über alle Verarbeitungsschritte effektiven Temperatursteuerung sorgen für konstant hohe Stabilität und gleichmässige Dicke der Eiscreme-Produkte. Die neu entwickelte Transfer-Einheit ermögliche darüber hinaus das schonende und präzise Tauchen sowie das sorgfältige und fehlerfreie Ablegen auf der Umverpackung und es würden Abfälle minimiert.

Tetra Pak zufolge biete die Anlage die branchenweit niedrigsten Betriebskosten und Umweltauswirkungen. Auch ohne den Einsatz zusätzlicher Arbeitskräfte könne die Produktion um 60 Prozent erhöht werden – bei nur 44 Prozent mehr Energieaufwand.

Mit der Innovation reagiert Tetra Pak auf die weltweit steigende Nachfrage nach Speiseeis. Allein im vergangenen Jahr wurden 17,2 Milliarden Liter Eiscreme verzehrt.1 Experten erwarten für die Jahre 2014 bis 2019 eine durchschnittliche jährliche Steigerungsrate von 1,8 Prozentpunkten in diesem Segment. Wachstumstreiber sind die Regionen Asien-Pazifik, Nordamerika und Westeuropa. pd/hps