5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Heimlieferdienst: Volg prüft Ausbau

Die Dorfladengruppe Volg führt ihren Heimlieferservice weiter. Ein entsprechendes Pilotprojekt mit der Post wurde Ende November abgeschlossen. «Kommerziell ist es auf tiefem Niveau erfolgreich», sagt Volg-Chef Ferdinand Hirsig.

Nun prüfe Volg auch einen Ausbau des Dienstes in der Deutschschweiz, kündigte Hirsig in einem Interview mit der Zeitung «Blick» an. Im Pilotversuch bot Volg zunächst Kunden in 34 Deutschschweizer Gemeinden an, ihre Einkäufe per Postbote nach Hause liefern zu lassen. Aber auch in der Westschweiz macht sich die zum Agrarkonzern Fenaco gehörende Detailhandelsgruppe breit. Mit der Übernahme von einigen Pam- und Proxy-Läden ist Volg kürzlich expandiert. Im Rahmen des Auffrischungskonzepts Volg2020 soll es nun auch eine französischsprachige Volg-Webseite geben, wie Hirsig sagt. Mit der Expansion in die Romandie und Wachstum in den bestehenden Läden sei Volg auch dieses Jahr gewachsen, sagte der Volg-Chef. Er erwartet einen Umsatzzuwachs von rund einem Prozent. «Das ist zwar weniger als die 4,1 Prozent im Vorjahr, liegt aber über dem Marktwachstum.» Dem Detailhandel hatte dieses Jahr nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses der Einkaufstourismus zu schaffen gemacht. Coop-Chef Joos Sutter etwa hatte kürzlich in einem Interview angekündigt, der Umsatz werde unter dem Vorjahr liegen. SDA

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.