5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bald Volksinitiative gegen Agrarfreihandel?

Der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL) erwägt die Lancierung einer Volksinitiative gegen einen Agrarfreihandel.

Der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL) hat sich in der Vergangenheit mehrfach gegen einen Agrarfreihandel ausgesprochen. Nun erwägt er, eine Volksinitiative zu lancieren, wie die Bauernzeitung berichtet. Damit will der VPL im Fall von Freihandelsverhandlungen Gegensteuer geben. Ein Initiativtext liegt bereits vor, allerdings wird dieser noch unter Verschluss gehalten. Die Initiative sieht vor, die Zuständigkeit des Bundesrates für Freihandlungen einzuschränken. VPL-Präsident Rudolf Joder kritisierte an anderer Stelle, dass die Landesregierung Freihandelsabkommen selbständig aushandeln und das Parlament nur noch Nein oder Ja sagen könne. Der VPL wurde im Januar 2014 gegründet. Er ging aus einer Gruppe um die Berner SVP-Politiker Rudolf Joder und Samuel Graber hervor. Diese ergriffen das Referendum gegen die Agrarpolitik 2014/17, scheiterten aber damit. Daraufhin kündigten sie die Lancierung einer Volksinitiative an, die schliesslich mit derjenigen des Bauernverbands vereint wurde. Für den VPL geht die aktuelle Agrarpolitik in die falsche Richtung. www.produzierende-landwirtschaft.ch

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.