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FDA will die Natürlich-Deklaration definieren

Die amerikanische Behörde FDA (Food and Drug Administration) scheint kurz davor zu stehen, die Lebensmittelkennzeichnung «natürlich» zu definieren.

von Mintel

«Ein reines Naturprodukt» - solche und ähnliche Werbeaussagen sind beliebt und würden inflationär verwendet, wenn es keinen Täuschungsschutz im Gesetz gäbe.

Die Behörde hat die Öffentlichkeit um Informationen über die Verwendung des Wortes natürlich bei Lebensmitteln gebeten, da sich «die Landschaft der Lebensmittelzutaten und –produktion» in den letzten Jahren verändert habe. Bereits drei Bürgerpetitionen haben eine Definition des Begriffs in den USA gefordert. Eine dieser Petitionen verlangte sogar, die Verwendung des Begriffs auf Lebensmitteletiketten ganz zu untersagen. Wie eine Mintel-Untersuchung zeigt, setzen viele US-amerikanische Verbraucher die Begriffe natürlich, sauber und echt bei Lebensmitteln mit gesund gleich.

Zur Zeit wird die Bezeichnung natürlich nicht von der FDA reguliert, aber die Behörde gibt an, sie habe eine «langjährige Politik zur Verwendung von dem Begriff natürlich bei der Lebensmittelkennzeichnung». Der Begriff deute an, dass keine anderen künstlichen oder synthetischen Zusatzstoffe (einschliesslich aller Farbzusätze) bei einem Produkt verwendet wurden, die ein Kunde nicht bereits erwarten würde in diesem Produkt vorzufinden.

Die FDA hat jedoch eingeräumt, dass diese Definition weder die Nahrungsmittelproduktion, noch die Lebensmittelverarbeitung berücksichtigt, und auch nicht den Einsatz von Pestiziden, Pasteurisierung oder Bestrahlung beurteilt. Ferner hat die Behörde festgestellt, dass «nicht geprüft wird, ob der Begriff … andere Ernährungsvorteile oder gesundheitliche Aspekte beinhalten sollte». Die FDA fordert die Öffentlichen auf, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Ist es angemessen, den Begriff „natürlich“ zu definieren?
  • Wenn ja, wie soll der Begriff definiert werden?
  • Wie soll die angemessene Verwendung des Begriffs auf Lebensmitteletiketten festgelegt werden?

Die Bedeutung und Verwendung der Lebensmittelkennzeichnung Bio hat die FDA schon vor einigen Jahren festgelegt, auch wenn nur wenigen Verbrauchern die genaue Definition bekannt sein sollte. Auf die Frage was die ausschlaggebenden Unterschiede zwischen den Begriffen Bio und natürlich seien, sind viele Verbraucher der Auffassung, dass beide Kennzeichnungen für nahrhafte und vertrauenswürdige Lebensmittel stehen, die geeignet für die ganze Familie und Gourmet sind. Das hat der Mintel Report Organic Food and Beverage Shoppers US 2015 (Konsumenten von Bio-Lebensmitteln und Getränken USA) ergeben.

40% der Käufer von Naturprodukten würden strengere Vorschriften bei den Lebensmittel-Kennzeichnungen natürlich und Bio begrüssen.

Nur in wenigen Bereichen scheint die Bio-Kennzeichnung mehr Gewicht zu tragen: So glauben 41% der Verbraucher, dass Produkte mit der Aufschrift «100% Bio» pesitzidfrei seien, währen nur 25% der selben Ansicht bei natürlichen Produkten sind; wiederum glauben 35% der Konsumenten, dass Bio-Lebensmitteln frei von Konservierungsstoffen seien, bei natürlichen Produkten sind es nur 30%; bei dem Begriff hormonfrei kommt dieser Anteil auf 33% vs. 23% der Verbraucher.

Einer Mintel-Untersuchungen zufolge würden 40% der Käufer von Naturprodukten strengere Vorschriften bei Lebensmittelkennzeichnungen wie natürlich und Bio begrüssen. Mit dem Mangel an Aufklärung über die Regeln rund um die Bio-Kennzeichnung könnten Verbraucher diesen Produkten zunehmend skeptisch gegenüber stehen. Eine eindeutige, gut definierte und durchgesetzte Regulierung des Begriffs natürlich könnte den positiven Nebeneffekt haben, dass Verbraucher auch den Begriff Bio besser verstehen. Es würde auf jeden Fall dazu führen, dass zahlreiche Marken, die die Bezeichnung natürlich als Werbeversprechen verwenden, gezwungen wären, ihre Produkte oder Etiketten zu verändern.