5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fruchthändler Fyffes wächst weiter

Der irische Fruchtvermarkter Fyffes profitierte 2015 von höheren Verkaufspreisen, Währungseffekten und geringeren Kosten. Das bereinigte EBIT stieg um 14 Prozent auf 45,8 Millionen Euro, der Umsatz um 12 Prozent.

Die wichtigsten Treiber waren dem Unternehmen zufolge höhere Durchschnittsverkaufspreise sowie niedrigere Kosten bei Früchten, Benzin und Transport. Im Bananensegment etwa erhöhte Fyffes in einigen Märkten die Verkaufspreise. Vorteilhaft wirkten sich dabei niedrigere Beschaffungspreise und mehr Effizienz in der Logistik aus. Damit konnten sogar negative Währungseffekte durch den starken US-Dollar ausgeglichen werden. Auch beim Ananasgeschäft spricht das Unternehmen von einem starken Ergebnis, bei Melonen gingen Umsatz und Gewinn zurück. Der Umsatz wuchs inklusive der Joint-Venture-Beteiligungen um 12 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Dabei profitierte das Unternehmen von positiven Wechselkurseffekten. Aber auch bereinigt lag das Plus bei sieben Prozent. Vor allem beim Bananen- und Melonen-Geschäft legt Fyffes eigenen Angaben zufolge organisch zu. Fyffes hatte 2015 mit der Übernahmeofferte für Chiquita Brands für Furore gesorgt. Hätte die Fusion geklappt, wäre Fyffes zur weltweiten Nummer eins im Fruchtgeschäft aufgestiegen. Doch letztlich bekam der brasilianische Safthersteller Cutrale den Zuschlag. LZ/wy

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.