Datum: Branche:

Nationalrat will längere Ladenöffnungszeiten

von lid/wy

Der Nationalrat will längere Öffnungszeiten von Läden erlauben. Er sprach sich für ein entsprechendes Gesetz aus.

Der Nationalrat stimmte dem Gesetz mit 122 zu 64 Stimmen bei 5 Enthaltungen zu, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet. Der Ständerat hatte die Vorlage mit Stichentscheid des Ratspräsidenten abgelehnt.

Laut dem neuen Gesetz dürften Läden in der ganzen Schweiz an Wochentagen zwischen 6 und 20 Uhr geöffnet haben, am Samstag zwischen 6 und 18 Uhr. In diesem Punkt kam der Nationalrat den Gegnern entgegen, ursprünglich hätte für Samstag 19 Uhr gegolten. Kantone dürften weiterhin längere Öffnungszeiten erlauben, jedoch nicht restriktivere.

Das Gesetz geht nun zurück in den Ständerat. Sollte es dieser annehmen, wird es voraussichtlich zu einem Referendum kommen.