5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nationalrat sagt Ja zu Bauernverbands-Initiative

Der Nationalrat hat heute knapp Ja zur Volksinitiative des Schweizer Bauernverbands gesagt. Dem Entscheid ging eine Mammutdebatte voraus.

Nach einer rund sieben Stunden dauernden Debatte mit über 100 Wortmeldungen stand das Resultat fest: Der Nationalrat sprach sich mit 91 zu 83 Stimmen bei 19 Enthaltungen für die Volksinitiative „Für Ernährungssicherheit“ des Schweizer Bauernverbandes aus. Die bürgerlichen Parteien waren gespalten: SVP, CVP und BDP unterstützten die Initiative, die FDP lehnte sie ab (siehe unten). SP und GLP sagten geschlossen Nein, die Grünen enthielten sich der Stimme.

Markus Ritter: Lebensmittel aus einheimischer Produktion geniessen einen breiten Rückhalt
Bauernpräsident Markus Ritter (CVP/SG) verwies eingangs Debatte auf die rekordschnelle Unterschriftensammlung. Das Kernanliegen der Initiative – die Stärkung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus vielfältiger, nachhaltiger, einheimischer Produktion –   geniesse einen breiten Rückhalt, betonte Ritter. Die Schweizer Bevölkerung wachse um jährlich 80‘000 Personen. Gleichzeitig gingen jährlich rund 2‘700 Hektaren Kulturland verloren. Der Nettoselbstversorgungsgrad betrage nur noch 50 Prozent, mahnte Ritter. Der Bauernpräsident verwies auf den Bundesrat, der in einem Bericht festhielt, dass es bei der Ernährungssicherheit eine Verfassungslücke gebe. Ritter versicherte, dass man weder den Grenzschutz erhöhen noch die Biodiversität infrage stellen wolle.
Beat Jans: Was wollen die Initianten an der Gesetzgebung ändern
Gegen die "Initiative für Ernährungssicherheit" votierte Beat Jans (SP), Sprecher der ablehnenden Kommissions-Mehrheit. Die Initianten hätten trotz mehrfachem Nachfragen nicht erklären können, was sie konkret an der Gesetzgebung ändern wollten, so Jans. Er stellte sich auf den Standpunkt, dass die aktuelle Verfassung die in der Initiative enthaltenen Punkte bereits erfasse. Eigentliches Ziel der Initiative sei, den Schwerpunkt der Landwirtschaftspolitik zu verschieben, sagte Beat Walti (FDP). Indem man aber immer wieder die Grundlagen der Landwirtschaftspolitik infrage stelle, fördere man weder die Rechtssicherheit noch den Investitionsschutz wie es die Initiative eigentlich fordere. Das Gegenteil sei der Fall, so Walti.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.