5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milchbauern wollen Massnahmen zur Marktstabilisierung weiterführen

Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten will die Massnahmen zur Stabilisierung des Milchmarktes fortführen. Er schlägt deshalb einen Abzug von maximal 0,35 Rp./kg bis Ende 2016 vor, mit dem der Export überschüssiger Milch finanziert werden soll. Der Entscheid fällt am 12. April 2016 an der Delegiertenversammlung.

Die Situation auf dem Schweizer Milchmarkt sei weiterhin angespannt und von einem schwierigen und unsicheren Umfeld geprägt, schreiben die Schweizer Milchproduzenten (SMP) in einer Mitteilung. Deshalb sei es notwendig, dass alle Milchbauern ihren Anteil zur Finanzierung von marktstabilisierenden Massnahmen beitragen. Der SMP-Vorstand schlägt einen Abzug von maximal 0,35 Rp./kg Milch bis Ende 2016 vor. Wie viel Geld letztlich eingesetzt wird für die Marktabräumung, beschliesst der Vorstand je nach Marksituation. Über die Finanzierung werden die Delegierten am 12. April 2016 abstimmen. Im Frühjahr 2014 haben die SMP zusammen mit den zehn grössten regionalen Milchvermarktungsorganisationen die Firma LactoFama AG gegründet. Diese stabilisiert den Schweizer Markt, indem sie überschüssige Milch aufkauft und exportiert. Das mindert den Druck auf die Produzentenpreise. Die SMP prüft nun verschiedene Alternativen zum Export. Unter anderem wird erwogen, das Programm „Swiss milk inside“ fortzuführen bzw. vermehrt Milchfett in der Fütterung und der Lebensmittelindustrie einzusetzen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.